Citkar: Loadster liefert in Bochum und Bottrop für lokalen Handel

Schweres E-Cargobike wird zur taggleichen Endkunden-Belieferung im lokalen Handel und als kostenloser Liefer- und Einkaufsservice genutzt.

Total lokal und klimaneutral: Die angeschlossenen Händlerinnen und Händler lassen in Bochum CO2-frei per Lastenrad liefern. | Foto: Citkar
Total lokal und klimaneutral: Die angeschlossenen Händlerinnen und Händler lassen in Bochum CO2-frei per Lastenrad liefern. | Foto: Citkar
Johannes Reichel

Das vierrädrige E-Lastenrad Loadster des Berliner Herstellers Citkar ist jetzt auch in zwei Städten in Nordrhein-Westfalen ein Einsatz. Im Bochumer Stadtgebiet liefert Bochum bringt’s „Das Beste aus der City zu Dir nach Hause!“ emissionsfrei und leise. Bestellt werden kann bei den teilnehmenden Bochumer Händlerinnen und Händlern, deren Produkte taggleich bzw. spätestens am nächsten Werktag bei den Kund/innen eintreffen. Zudem unterstützt der Loadster auch die Flotte von Louise Bottrop, dem kostenlosen Liefer- und Einkaufsservice in der Ruhrgebiet-Stadt. Egal ob Supermarkteinkauf, Dekoartikel, Bücher, Kleidung oder eine leckere Mahlzeit – der lokale Service sorgt für klimaneutralen Transport vom Unternehmen zu den Kund/innen. Der Hersteller zeigte sich erfreut, dass der Einsatz seines E-Cargobikes in immer mehr Städten nicht nur die Umstellung auf emissionsfreie Verkehrslösungen unterstützt und dabei auch den lokalen, kleinen Geschäften zugute kommt. Diese hätten gerade in den letzten Monaten neue Einkaufskonzepte entwickeln müssen.

Das Cargo-E-Bike soll eine Kombination aus Fahrrad und Auto bieten, stabil, zuverlässig und intuitiv zu bedienen sein. Mittels eines leistungsstarken E-Motors (100 Nm) wird der Fahrer beim Treten unterstützt, was den Transport von Ladungen von bis zu 200 Kilogramm ermöglicht. Die Kabine soll dabei vor Wind und Wetter schützen. Das Fahrzeug gibt es in drei Versionen Pure, Life und Max, es befördert in einer Box 640 Liter, wahlweise auf Europaletten-Maß auch bis zu 1.350 Liter Fracht.