City-Logistik: Harrods liefert mit Nissan-Elektro-Transporter

Londoner Traditionskaufhaus nimmt vollelektrischen eNV200 mit Kühlausbau in Betrieb und absolviert wöchentlich 50 Lieferfahrten mit nur einer Zwischenladung.
Ein (Schalt)Kreis schließt sich: Nach dem zwischenzeitlichen Siegeszug der Verbrennungsmotoren kehrt jetzt der Elektroantrieb in den Harrods-Fuhrpark zurück. | Foto: Nissan
Ein (Schalt)Kreis schließt sich: Nach dem zwischenzeitlichen Siegeszug der Verbrennungsmotoren kehrt jetzt der Elektroantrieb in den Harrods-Fuhrpark zurück. | Foto: Nissan
Johannes Reichel

Das Londoner Traditionskaufhaus Harrods hat einen elektrisch angetriebenen Transporter mit Kühlausbau vom Typ Nissan eNV200 in Betrieb genommen. Rund 100 Jahre, nachdem Harrods sein erstes elektrisches Fahrzeug eingesetzt hat, bekenne sich das legendäre Londoner Kaufhaus wieder zu den Stromern, teilte der Hersteller mit. Der Elektro-Van wurde mit einem Kühlausbau mit Regalen versehen, um Frischwaren ausliefern zu können. Die Reichweite des Nissan e-NV200 beträgt im offiziellen Zyklus 170 Kilometer, in der Praxis müsse Harrods muss den Elektrotransporter nur einmal in der Woche aufladen, um 50 Lieferfahrten und die durchschnittliche wöchentliche Distanz von 241 Kilometern zu meistern, beschreibt der Hersteller.

Im Jahr 1919 begann das britische Kaufhaus die mit Hartgummireifen bestückten, elektrischen Kastenwagen American Walker zu nutzen. Harrods baute seine Flotte damals auf 60 batteriebetriebene Fahrzeuge aus, um Waren an ihre Londoner Kunden zu liefern. Mit dem einsetzenden Boom von Benzin- und Diesel-Motoren wurde der Bestand elektrischer Lieferwagen allmählich abgebaut. „Wir freuen uns, dass wieder ein elektrischer Harrods Lieferwagen auf Londoner Straßen unterwegs ist. Als eines der größten britischen Kaufhäuser haben wir uns verpflichtet, unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern, insbesondere beim Transport“, erklärte Guy Cheston, Media Sales Director von Harrods.

Insgesamt hat Nissan über 27.000 Elektrofahrzeuge der Baureihen Leaf und e-NV200 an Firmen in Europa verkauft.