City-Logistik: Lieferdienst setzt auf AL-KO eCab-Kühlfahrzeug

Im Verein mit einem elektrisch betriebenen Kühlaufbau von Carlsen Baltic realisiert der Heimlieferdienst MatHem ein vollelektrisch betriebenes Lieferfahrzeug auf Basis des e-Cab von AL-KO/ABT Sportsline.
Voll Strom: Auf Basis des AL-KO/ABT eCab kombiniert mit einem elektrischen Carlsen Baltic Kühlaufbau setzt der schwedische Heimlieferdienst ein emissionsfreies Fahrzeug um. | Foto: MatHem
Voll Strom: Auf Basis des AL-KO/ABT eCab kombiniert mit einem elektrischen Carlsen Baltic Kühlaufbau setzt der schwedische Heimlieferdienst ein emissionsfreies Fahrzeug um. | Foto: MatHem
Johannes Reichel

Der schwedische Marktführer im Lebensmittelheimlieferdienst MatHem hat jetzt das erste elektrisch betriebene Kühlfahrzeug der 3,5-Tonnen-Klasse in Skandinavien in Betrieb genommen. Die Plattform des neuen Fahrzeugs bildet der gemeinsam von AL-KO Fahrzeugtechnik und dem E-Mobility-Experten ABT Sportsline entwickelte, vollelektrisch angetriebene E-Transporter eCab mit 72 kW Leistung. Die Grundlage stellt ein Volkswagen T6-Zugkopf mit modifiziertem AL-KO Leichtbau-Chassis dar, in das die Batterien vollständig integriert werden. Der speziell für diesen Transporter entwickelte Aufbau stammt von Carlsen Baltic, einem der führenden Hersteller von leichten Kühlfahrzeugen in Europa. Dieser setzt beim Kofferaufbau auf ein vollelektrisches Kühlsystem, das über eigene Lithium-Ionen-batterien verfügt. Dadurch benötige man kein konventionelles Kühlaggregat, um Kälte zu erzeugen. So könne man den Kühlkoffer auf ein vollelektrisches Fahrgestell montieren und ein zu hundert Prozent elektrisches Fahrzeug realisieren. Besonderer Clou: Zusätzlich wurden Solarpanels auf dem Dach des Fahrzeugs angebracht. Sollten diese genug Energie liefern, um das Kühlsystem zu versorgen, wird die Lithium-Batterie nur als Backup-Lösung verwendet. Das Ladeabteil ist über elektrisch betätigte Flügeltüren, entsperrt per RFID-Tag, vom Heck her zugänglich.

Das Leichtbau-Chassis mit Torsionslenkerachse und Scheibenbremsen sowie optimal abgestimmtem ESP soll laut Anbieter ein hohes Maß an Fahrsicherheit, -dynamik und -komfort bieten. Das Fahrgestellkonzept lasse zudem viele Möglichkeiten individueller Aufbauvarianten. Als Komfortfeatures für den Fahrer verfügt das Kühlfahrzeug über eine Hochvoltheizung in der Fahrerkabine. Die Ladekapazität der Akkus soll für 130 km nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ausgelegt sein. Die Nutzlast des aufgebauten Fahrzeugs inklusive Fahrer beträgt 750 Kilogramm, das Leergewicht des Fahrgestells bei 1.900 kg. Bisher handelt es sich bei dem Fahrzeug allerdings nur um ein Einzelstück zu Testzwecken, das noch nicht an Dritte vertrieben wird.