Im städtischen Lieferverkehr von Lyon setzt City Logistics auf Erdgas-Lkw des Typs „Iveco Stralis“, ausgestattet mit einem Allison Vollautomatikgetriebe. Für Yves Guyon, CEO des 2015 von ihm gegründeten französischen Logistikdienstleisters, verfolgte von Beginn an das Ziel, städtischen Lieferverkehr mit dem geringstmöglichen Einfluss auf die Umwelt zu betreiben. Daher suchte er nach Fahrzeugen, die einfach zu fahren sind und zugleich effiziente sowie saubere Technologien bieten. Unter dieser Prämisse entschied er sich für fünf Iveco Stralis Erdgas-Lkw „3000 Series“ mit Allison Vollautomatikgetrieben. Die Automatik soll auch den Komfort für seine Fahrer verbessern. Städtischer Lieferverkehr sei stressig und körperlich anstrengend, argumentiert Guyon. "In überfüllten Straßen parken, häufiges aus dem Fahrerhaus Aus- und Einsteigen, das Paket im Fahrzeug finden, es aus dem Lkw laden und zum Kunden befördern – und das mehrmals am Tag bei starkem Verkehr, bis alles ausgeliefert ist. Da entlastet das Vollautomatikgetriebe im Alltag", ist der Firmenchef überzeugt.
In der Innenstadt von Lyon setzt City Logistics derzeit fünf Iveco Stralis 19-Tonner mit Erdgas-Motor rund um die Uhr im Lieferverkehr ein. Hinzu kommen noch drei kleinere Lkw. Von der Erdgastechnologie verspricht sich der Unternehmen Kraftstoffeinsparungen von etwa 40 Prozent, verglichen mit Dieselfahrzeugen bei vergleichbarer Strecke. Dafür allerdings waren die Fahrzeuge mit dem sauberem Kraftstoff in der Anschaffung teurer. City Logistics erhielt dafür eine finanzielle Unterstützung Seitens der ADEME, der Französischen Agentur für Umwelt- und Energiemanagement, die Umweltprojekte fördert. „Die Iveco Stralis Fahrzeuge von City Logistics erfüllen die Euro 6 Norm; Iveco Erdgasmotoren reduzieren die Partikelemissionen um 96 Prozent und die Stickoxide (NOx) um 70 Prozent im Vergleich zu Dieselmotoren“, sagte Clément Chandon, EMEA – Heavy Line, Gas Business Development bei Iveco. Außerdem emittieren die CNG-Trucks nicht zuletzt dank der Kombination mit dem Automatikgetriebe weniger Geräusche.
Nach den ersten positiven Erfahrungen plant City Logistics, seine Flotte um zusätzliche 7,5-und 12-Tonner zu erweitern. Das Unternehmen hat außerdem bereits eine hauseigene Erdgas-Tankstelle gebaut. „Unsere Kunden sind große internationale Unternehmen, die uns jeden Tag 50 Tonnen Waren anvertrauen, um diese in der Innenstadt auszuliefern“, beschreibt Guyon. „Bald können lokale Unternehmen, Handwerker und Geschäfte ihre Kuriere über unsere Website anfordern und ihre Kunden, wenn nötig, innerhalb von zwei Stunden beliefern lassen.“ (ha)
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