Cognex: Barcode-Leser für Herkunftsnachweise bei Lebensmitteln

Mit einer Tracking-Lösung erfüllt der Lebensmittelhersteller Hengstenberg die Anforderungen des Handels und der Kunden nach Transparenz bis vor Ort.
Von der Gurke bis aufs Feld: Mit den stationären Barcodescanner von Cognex sollen sich Lebensmittel lückenlos in ihrer Herkunft zurückverfolgen lassen. | Foto: Cognex
Von der Gurke bis aufs Feld: Mit den stationären Barcodescanner von Cognex sollen sich Lebensmittel lückenlos in ihrer Herkunft zurückverfolgen lassen. | Foto: Cognex
Johannes Reichel

Vor dem Hintergrund der Forderungen nach klaren Herkunftsnachweisen hat Cognex für Hengstenberg eine neue Track-and-Trace-Lösung realisiert. Dabei sollen die Barcode-Lesegeräte des nach eigenen Angaben weltweit führenden Herstellers von industriellen Bildverarbeitungssystemen, -sensoren und -software sowie ID-Lesegeräten für das automatisierte Identifizieren und Rückverfolgen der Produkte sorgen. Mit Hilfe des Lesegeräts DataMan 302 werde beim Lebensmittelhersteller Hengstenberg das Qualitätsmerkmal „Aus deutschem Anbau“ bei Einlegegurken bis zum jeweiligen Erzeuger zurückverfolgt. Bis vor kurzem seien Verbraucher über die genaue Herkunft etwa von Obst und Gemüse oft im Unklaren gelassen worden, so der Anbieter. Laut Umfragen würden jedoch über 60 Prozent der Kunden gerne Lebensmittel aus ihrer Region kaufen.

Hengstenberg sieht in der Automatisierung seiner Prozesse Möglichkeiten, den Forderungen nach Transparenz und Herkunftsnachweis nachzukommen. Am Anfang der Produktionskette erkenne und lese der Scanner die Etiketten, die sich auf den Behältern mit den klassifizierten Gurkenchargen befinden. Sobald die eingelesenen Hersteller- und Produktdaten erfolgreich verifiziert seien, gelangten die Gurken in die nachgelagerte Produktion. Die langfristige Speicherung der Daten erlaube es dem Lebensmittelhersteller, die Chargen auch noch nach Jahren bis zum jeweiligen Feld und Erzeuger zurückzuverfolgen.

Die stationären Barcode-Lesegeräte DataMan 302 gehörten zur vielseitigsten Serie von Cognex mit Beleuchtungs- und Objektiv-Varianten für das zuverlässige Lesen anspruchsvoller Barcodes und Data-Matrix-Codes - auch in Hochgeschwindigkeitslinien, beschreibt der Hersteller. Sowohl die integrierte und steuerbare Beleuchtung als auch die Flüssiglinse mit veränderbarem Fokus ermöglichten die optimale Einstellung von Arbeitsabstand, Tiefenschärfe und Sichtfeld. Eine intelligente Autotune-Funktion soll automatisch die optimalen Parameter für die integrierte Beleuchtung, den Autofokus und Bildsensor festlegen. Die Barcode-Lesegeräte seien fähig, auch beschädigte, verzerrte, unscharfe und kontrastarme Codes auszulesen und die Informationen an die Steuerung übergeben. Das erlaube eine sofortige Auswertung der Daten und ihre langfristige Speicherung.