27.11.2007
Redaktion (allg.)
Mit einer Halshöhe von 80 mm, der Bereifung 445/45 R 19.5 und 3.000 mm Innenhöhe gibt es nun den Krone Mega Liner Coil mit einem Eigengewicht von ca. 7.350 kg.
Die Coilmulde ist 7.236 mm lang und entspricht damit dem Standard für Coil-Transporte. In der Mulde sind serienmäßig vier Paar Rungentaschen sowie zwei Coil-Sicherungsstützen vorhanden. Neben dem Multi-Lock-Außenrahmen mit Zurrlöchern im Abstand von 100 mm verfügt der Trailer zusätzlich über neun Paar Schwerlastzurrringe, die entlang des Außenrahmens angeordnet sind. Zudem ist die Coilmuldenabdeckung voll staplerbefahrbar.
Zur weiteren Ausstattung gehört das hydraulische Hubdach mit 450 mm Hubhöhe. Die Hubhydraulik besteht aus vier einzelnen Pump- und Hubzylindern (Wagenheberprinzip), die jeweils in den Eckrungen eingebaut sind. Dadurch entfallen die ansonsten üblichen Leitungen; Folgeprobleme wie z.B. Leckagen können nicht auftreten. Eine Höhenarretierung des Daches ermöglicht eine Fahrhöheneinstellung vorne von 120 mm und hinten von 50 mm. Die Bedienung der Höhenarretierung erfolgt vom Boden aus und erfordert kein Werkzeug.
Zur schnellen Be- und Entladung setzt Krone auf das serienmäßige Edscha-Schiebeverdeck mit einer Bauhöhe seitlich von 175 mm. Das gewährleistet Gitterboxenbreite (2.480 mm) bis unter die Querspriegel und ein Ladevolumen von rund 100 m³.
Krone gewährt auf das Fahrzeug eine 10-jährige Garantie gegen Durchrostung.