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ContiTech setzt auf Regalbediengeräte und Lithium-Ionen-Stapler

Der Automobilzulieferer ContiTech errichtet im niedersächsischen Langenhagen nahe Hannover ein neues Logistikzentrum für sein internationales Ersatzteilgeschäft.

Das Regalbediengerät vom Typ STC von Jungheinrich erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde. | Bild: Jungheinrich
Das Regalbediengerät vom Typ STC von Jungheinrich erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde. | Bild: Jungheinrich
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Tobias Schweikl

Ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit vier Regalbediengeräten, Software, Fördertechnik mit Wareneingangs- und Kommissionierarbeitsplätzen sowie der Einsatz von Lithium-Ionen-Fahrzeugen im manuellen Breitgangregallager – das sind die Eckpunkte des neuen Logistikzentrums für das internationale Ersatzteilgeschäft des Automobilzulieferers ContiTech. Mit der Realisierung des Projekts hat das Unternehmen den Hamburger Intralogistikexperten Jungheinrich beauftragt. „Für uns ist es ein großer Vorteil, mit Jungheinrich einen Partner an unserer Seite zu haben, der als Generalunternehmer alle Komponenten des Lagers aus einer Hand liefert“, so Ralf Zempel, Projektleiter Logistik bei ContiTech.

Das AKL verfügt über eine Kapazität von 23.232 Stellplätzen. Zum Einsatz kommen vier Regalbediengeräte vom Typ STC von Jungheinrich. Deren Fahrgeschwindigkeit liegt bei sechs Metern pro Sekunde. Durch ein neuartiges Design der Fahrschiene und einen platzsparend im Mastfuß integrierten Fahrantrieb soll das Regelbediengerät besonders geringe Anfahrmaße haben.

„Sah die Ausschreibung zunächst den Bau eines Lagers mit fünf Gassen vor, ist es Jungheinrich gelungen, durch die doppeltiefe Querlagerung der Behälter bei gleicher Gesamtkapazität des Lagers eine Gasse einzusparen“, so Projektleiter Zempel.

Die gesamte Lagerverwaltung des Logistikzentrums wird über ein SAP Extended Warehouse Management-System gesteuert, das im Lieferumfang von Jungheinrich enthalten ist. Über Fördertechnik versorgt das AKL sechs Kommissionierarbeitsplätze. Das manuelle Breitgangregallager mit insgesamt 25 Gassen verfügt über 12.588 Palettenstellplätze. Hier setzt ContiTech auf neue Lithium-Ionen-Fahrzeuge von Jungheinrich. Dazu gehören acht Schubmaststapler vom Typ ETV 214, neun Vertikalkommissionierer vom Typ EKS 210 und 14 Elektro-Deichselhubwagen vom Typ ERD 220. 

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