Corona: DPD schließt Depot in NRW vorübergehend

Weil in Hückelhoven nach Angaben des KEP-Dienstleisters mehrere Arbeitskräfte positiv auf eine Infektion mit Covid-19 getestet wurden, setzt der Betrieb aus und wird auf andere Standorte umgeleitet.

Die Schließung des PDP-Paketdepots in Hückelhoven bei Heinsberg wirft die Frage nach der Implementierung von Social Distancing in der Logistik neu auf. (Symbolbild: DPD)
Die Schließung des PDP-Paketdepots in Hückelhoven bei Heinsberg wirft die Frage nach der Implementierung von Social Distancing in der Logistik neu auf. (Symbolbild: DPD)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Der Paket- und Expressdienst DPD hat laut einer Pressemitteilung den Betrieb im Paketdepot Hückelhoven (Kreis Heinsberg) am 15. Mai im Einvernehmen mit dem zuständigen Gesundheitsamt vorübergehend ausgesetzt. Zuvor seien in der Hückelhovener Niederlassung mehrere Arbeitskräfte positiv auf eine Infektion mit Covid-19 getestet worden, so DPD.

Unmittelbar nach Bekanntwerden erster Infektionen hat das Gesundheitsamt Heinsberg DPD zufolge alle auf dem Gelände Beschäftigten in einer mobilen Teststation auf dem Gelände der Niederlassung auf Covid-19 getestet. Aufgrund der vorliegenden Zwischenergebnisse, die auf eine deutlich erhöhte Fallzahl am Standort hinweisen, hat sich der KEP-Dienstleister im Einvernehmen mit dem Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg am 15. Mai 2020 dazu entschlossen, vorsorglich den Betrieb des Depots 141 Hückelhoven auszusetzen und alle dort tätigen Arbeitskräfte – also auch Zusteller und Mitarbeiter des Hallenunternehmers – vorübergehend von ihren Tätigkeiten und Aufgaben innerhalb des Depotgeländes zu entbinden. Dies diene dem Schutz sämtlicher Beschäftigter, die vorsorglich in Quarantäne geschickt wurden, so DPD.

Alle Mitarbeiter in zweiwöchiger Quarantäne

Das Depot und damit alle Mitarbeiter, Systempartner und Zusteller befinden sich nach Unternehmensangaben ab sofort in einer zweiwöchigen Quarantänezeit. Der Standort sei in dieser Zeit nicht in Betrieb, so der Anbieter. DPD kündigte zudem umfangreiche Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten an. Die Zustellung und Abholung von Paketen im Zustellgebiet von Hückelhoven werde durch benachbarte DPD-Standorte sichergestellt.

DPD betonte, mit den zuständigen Behörden vollumfänglich und kooperativ zusammenzuarbeiten, um Infektionswege nachvollziehen und unterbinden zu können. Bei einer Standortbegehung durch das Gesundheitsamt sei die Art der Arbeitsplätze und der Räumlichkeiten überprüft worden. Dabei seien die von DPD getroffenen Schutzmaßnahmen sehr positiv bewertet worden. Darüber hinaus angeregte Optimierungen haben man umgehend umgesetzt, so DPD.