Crown: Neuer Gegengewichtsstapler für kniffelige Aufgaben

Hersteller reklamiert für sein neues Modell hohe Tragfähigkeit bei guter Wendigkeit für den Einsatz in beengten und frequentierten Ladezonen.
Wendig und stark: Der neue Crown-Gegengewichtsstapler soll sich insbesondere für schwere Lasten und beengte Verhältnisse eignen. | Foto: Crown
Wendig und stark: Der neue Crown-Gegengewichtsstapler soll sich insbesondere für schwere Lasten und beengte Verhältnisse eignen. | Foto: Crown
Johannes Reichel

Crown hat sein Produktportfolio mit einem neuen Gegengewichtstapler ergänzt. Die Crown FC 5200 Serie verfüge sowohl über die Kraft und Stabilität zum Heben schwerster Lasten als auch über die nötige Wendigkeit, um in engen Gängen und hoch frequentierten Ladezonen effizient zu arbeiten, skizziert der Hersteller das Anwendungsprofil. Basis dafür sei eine widerstandsfähige, langlebige Rahmenkonstruktion, ein leistungsfähiger Antriebsstrang sowie Tragfähigkeiten von 2,0 bis 3,0 Tonnen. Dabei überwache und steuere das sogenannte Intrinsic Stability SystemTM alle wichtigen Funktionen und Bewegungen, was für mehr Stabilität und Sicherheit sorgen soll. Zwei Antriebsmotoren und eine spezielle Lenkachsgeometrie ermöglichten einen kleinen Wenderadius. Dadurch könne der Bediener mit dem Stapler ohne erhöhten Reifenverschleiß und ohne Gefährdung benachbarter Paletten auf engstem Raum schwere Lasten manövrieren, verspricht der Anbieter.

Durch die gute Beschleunigung sowie hohen Fahr- und Hubgeschwindigkeiten erziele der neue Stapler pro Schicht eine bis zu zehn Prozent höhere Transportleistung. Zudem lasse sich die Laufzeit pro Batterieladung durch Wahl des entsprechenden Leistungsprofils um bis zu 25 Prozent erhöhen. Zur Senkung der Gesamtbetriebskosten träge darüber hinaus auch das sogenannte eGEN® Bremssystem bei. Es komme ohne mechanische Verschleißteile aus, was den Wartungsaufwand reduziere. Die nach vorne verlagerte Sitzeinheit, die niedrige Bauhöhe der Armaturentafel sowie die schmale Lenksäule und der Freisichtmast würden gute Rundumsicht sicherstellen.