Cycling Industries Europe setzt Umfrage zur Lastenradnutzung fort

Die seit 2020 erstellten Analysen bilden eine wichtige Faktenbasis für die Einschätzung von Nutzung und Entwicklung von Lastenrädern im gewerblichen Bereich.

Daten sammeln für die weitere Entwicklung: Die Umfrage zur gewerblichen Lastenradnutzung findet aktuell eine Fortsetzung. | Foto: CIE
Daten sammeln für die weitere Entwicklung: Die Umfrage zur gewerblichen Lastenradnutzung findet aktuell eine Fortsetzung. | Foto: CIE
Johannes Reichel

Die Cycling Industries Europe (CIE) hat die Fortsetzung der European Cargo Bike Industry Survey bekannt gegeben. Diese läuft noch bis einschließlich Sonntag, 11. Juni. Die jährlich unter Radlogistikern und Herstellern seit 2020 durchgeführten Umfragen entstanden bisher im Rahmen des EU-geförderten CityChangerCargoBike-Projekts, an dem auch die deutsche Plattform cargobike.jetzt beteiligt war. Nach Beendigung des CityChangerCargoBike-Projekts führt CIE nun die Umfrage fort. Technisch umgesetzt wird sie von Sporting Insights und unterstützt vom Branchenverband Zukunft Fahrrad, dem Radlogistik-Verband Deutschland RLVD sowie den französischen und belgischen Radlogistik-Vereinigungen. Ziel ist es, Wachstum und Trends der europäischen Lastenradbranche zu untersuchen und die Potenziale der Branche in Politik und Medien bekannter zu machen.

Die Ergebnisse sollen auf der Eurobike 2023 in Frankfurt im Rahmen der Cargo Academy vorgestellt werden, die auch die Bühne für die "Test Days" zum "International Cargobike of the Year"-Award der HUSS-Fachpublikation LOGISTRA bildet, für den aktuell die Bewerbungsphase läuft.