D-TEC & Van Most: Lang-Lkw für Deutschland und die Niederlande

Der Aufliegerhersteller hat in Kooperation mit dem Transporteur die erste Lang-Lkw-Kombination vorgestellt, die für den niederländischen und für den deutschen Markt geeignet ist. Neben technischen Anpassungen, die für das Fahren in Deutschland erforderlich sind, hat die neue Lang-Kombi auch weniger Gewicht.

Damit der Lang-Lkw auch in Deutschland fahren darf, musste das Gewicht reduziert werden. (Bilder: D-Tec)
Damit der Lang-Lkw auch in Deutschland fahren darf, musste das Gewicht reduziert werden. (Bilder: D-Tec)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Die Lang-Lkw-Kombination von D-TEC kann nach Firmenangaben drei 20-Fuß-Container oder einen 20-Fuß- und einen 40-Fuß-Container transportieren. Der vordere Teil besteht aus einem Combidolly mit einem Flexitrailer, Portmaster oder einem 40-Fuß-Chassis dahinter.

„Unsere Kunden bestimmen selbst, welche Kombination sie haben möchten. Der eine Kunde nutzt den Lang-Lkw hauptsächlich als Kombination, während der andere Kunde viele abwechselnde Arbeiten hat und manchmal auch nur den zweiten Auflieger für den Transport nutzt. Diese Flexibilität ist für manche Kunden sehr wichtig“, so der Geschäftsführer von D-TEC, Gerrit van Vlastuin.

Weniger CO2-Ausstoß bei Lang-Lkw 

Van der Most Transport hat sich bei diesem Lang-Lkw für einen Combidolly mit festem 40-Fuß-Chassis entschieden, um ein möglichst geringes Leergewicht zu erreichen. Dieses niedrige Leergewicht wird unter anderem dadurch erreicht, dass D-TEC seinen Combidolly überarbeitet hat, was zu einer Gewichtseinsparung von etwa 200 Kilogramm führte. 

„In Kombination mit einem leichten, festen 40-Fuß-Chassis von D-TEC und einer Einsparung von 1.500 Kilogramm im Vergleich zu unseren anderen Lang-Lkw-Kombinationen haben wir das Optimum in Bezug auf Leergewicht erreicht“, so Mark van der Most von Van der Most Transport. „Diese Gewichtseinsparung war notwendig, um eine Lang-Lkw-Kombination auch für Transporte nach Deutschland geeignet und interessant zu machen. Das hängt unter anderem mit dem begrenzten maximal zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen für den Straßentransport zusammen. Uns ist es wichtig, auf den Strecken, auf denen Lang-Lkw zugelassen sind, diese neuen Lang-Lkw auch einzusetzen. Der große Vorteil einer Lang-Lkw-Kombination besteht darin, dass wir mehr Ladung mitnehmen können und der CO2-Ausstoß bis zu 30 Prozent niedriger sein kann als bei einer herkömmlichen Kombination.“

Spezialist für Hochseecontainer

Van der Most Transport ist auf den Straßentransport aller Arten von Hochseecontainern spezialisiert. Die Geschäftsbeziehung zu D-TEC begann 1993 mit der Lieferung des ersten Combitrailers. Danach folgen schon schnell Lieferungen von Mehrzweck-Containerchassis. Da Van der Most Transport für D-TEC ein wichtiger Kunde auf dem niederländischen Heimatmarkt ist, wird das Transportunternehmen bei neuen Entwicklungen des Aufliegerherstellers einbezogen.
D-TEC selbst entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Containerchassis. Der Aufliegerhersteller liefert ein umfangreiches Sortiment an Containeraufliegern, unter anderem die bekannten Flexitrailer, Combitrailer und Portmaster, die in ganz Europa verkauft werden. In den vergangenen Jahren arbeitete der Hersteller intensiv daran, sein Produktsortiment mit festen Chassis für 40- oder 45-Fuß-Container sowie Tankcontainerchassis für 20-Fuß- und 30-Fuß-(Wechselaufbau)Container zu erweitern.