Dachser: Mehr Logistikfläche und Ladestationen im GVZ Bremen

Der Logistikkonzern erweitert seine Anlage im Güterverkehrszentrum (GVZ) in Bremen für acht Millionen Euro. Ziel ist die effiziente Anbindung der Seefracht an den Landverkehr.

Dachser stärkt Logistikstandort Bremen. (Foto: Dachser)
Dachser stärkt Logistikstandort Bremen. (Foto: Dachser)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Dachser hat seinem Logistikzentrum in Bremen zusätzlich Umschlagfläche spendiert und ihn auf die Elektromobilität vorbereitet. Wie der Logistikkonzern bekannt gibt, will er sich so für zukünftiges Wachstum rüsten.  Um mehr Platz für den Umschlag von Industrie- und Konsumgütern zu gewinnen, wurde in den vergangenen Monaten der Hallenbau für den Geschäftsbereich European Logistics um rund 3.300 Quadratmeter erweitert. Anfang Januar wurde die zusätzliche Fläche in Betrieb genommen. Das Logistikzentrum Bremen European Logistics verfügt damit, so teilt Dachser mit, über insgesamt 12.000 Quadratmeter Umschlagslager. An 132 Toren können an der Halle Lkw be- und entladen werden, 30 davon sind neu entstanden. Das Gesamtareal des Logistikzentrums ist knapp 74.000 Quadratmeter groß.

„Wir haben das neue Areal im GVZ vor rund sechs Jahren bezogen, doch nun war es Zeit, mehr Platz zu schaffen, um dem wachsenden Sendungsaufkommen in Bremen weiter gerecht zu werden“, sagt Michael Schrader, General Manager European Logistics bei Dachser in Bremen. „Mit dem Neubau sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“

Im Zuge des Umbaus hat Dachser außerdem Gelder in die Hand genommen um die Anlage auf den Einsatz von Elektrofahrzeugen vorzubereiten. Neu entstanden sind hierfür acht Ladepunkte für Elektro-Pkw sowie vier Ladepunkte für Elektro-Lkw. Darüber hinaus wurde ein zusätzlicher Leitstand zur Fahrerbetreuung geschaffen.

Enge Verzahnung mit der Seefracht

Bremen ist ein wichtiger Knotenpunkt im Dachser-Netzwerk. Über 350 Menschen arbeiten in der Stadt an verschiedenen Standorten für den Logistikdienstleister, unter anderem im Bereich Industrie- und Konsumgüter, Lebensmittel sowie in Büros für die Luft- und Seefrachtabwicklung. Schrader beschreibt die die enge Verzahnung zwischen der Seefracht mit dem Landverkehr am Standort Bremen:

„Wir arbeiten hier sehr eng mit den Kolleginnen und Kollegen von Dachser Air & Sea Logistics zusammen, alles greift ineinander. Die Kunden haben damit den Vorteil, globale Logistikdienstleistungen aus einer Hand zu bekommen, denn die Seefracht wird in Bremen direkt in unser Landverkehrsnetz eingespeist und an Empfänger in ganz Europa zugestellt. Das macht die Lieferketten planbarer und effizienter, weil wir alle Prozesse selbst managen können.“

Der Dachser-Standort Bremen mit seiner guten Infrastruktur sei eine sogenannte „Container Freight Station“ im Dachser-Transportnetzwerk. Der Prozessablauf beim Transport von Seefracht wird beschleunigt, denn die teils erheblichen Transit- und Umladezeiten anderer, stark frequentierter Großhäfen entfallen.

„In Bremen sind wir besonders schnell und flexibel und bieten unseren Kunden stets den Überblick entlang der gesamten Lieferkette“, erläutert Michael Schrader.

Zwei Warehouse-Standorte für Lebensmittel sowie für Industriegüter ergänzen das Angebot von Dachser in Bremen.