DAF: Erster Elektro-Lkw für Contargo

Der Container-Spezialist Contargo nimmt seinen ersten vollelektrischen Lkw in Dienst. Der Truck vom niederländischen Hersteller DAF kommt im DIT Duisburg Intermodal Terminal zum Einsatz.

DAF hat den ersten e-Lkw für Contargo ausgeliefert. (Foto: Contargo)
DAF hat den ersten e-Lkw für Contargo ausgeliefert. (Foto: Contargo)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo hat am 6. Mai 2019 in Duisburg den ersten von sechs Container-Lkw mit E-Motor in Betrieb genommen. Das Unternehmen sprach in diesem Zusammenhang von einem Schritt „in die geplante Dekarbonisierung bis spätestens 2050“.

Die Sattelzugmaschine mit E-Motor hat DAF an den Dienstleister Rhenus Trucking ausgeliefert, der diesen und alle weiteren E-Lkw der Flotte als Service Provider seinem Kunden Contargo zur Verfügung stellt. Contargo wird das Fahrzeug am DIT Duisburg Intermodal Terminal für die Anlieferung und Abholung von Containern an den verschiedensten Ladestellen einsetzen. In den nächsten Tagen wird das DIT noch einen zweiten E-Lkw erhalten. Vier weitere 44-Tonner werden noch in 2019 nach und nach an den Contargo-Terminals in Neuss und Emmerich angeliefert, je zwei von Framo und von Eforce.

„Hier wird in innovative Technologien investiert“, sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. „Das schont die Umwelt und stärkt den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Von den Erfahrungen, die Contargo mit der E-Lkw-Flotte in den nächsten Jahren sammeln wird, können auch andere profitieren.“

Michael Viefers, Vorstand der Rhenus, ergänzt: „Die Bereitschaft, neue Technologien zu testen, um ressourcenschonende Logistik anzubieten, ist bei Rhenus sehr ausgeprägt. Dabei sind wir technologieoffen, das heißt, wir werden unsere Fahrzeugflotte im Sinne unserer Kunden stetig nachhaltig weiterentwickeln – ob mit Batterie, Wasserstoff, LNG oder CNG betrieben.“

 

Sascha Hähnke, Geschäftsführer Rhenus Trucking, will mit Kunden Contargo einen innovativen Weg gehen, „den so bisher noch kein anderer Logistikdienstleister gegangen ist. Die bestellten sechs E-Lkw, die wir Contargo zur Verfügung stellen werden, bilden die erste batteriebetriebene Lkw-Flotte in Deutschland. Damit setzen wir in verschiedene Richtungen das Signal, dass diese Technologie Zukunft hat.“

„Wir haben uns das Ziel gesetzt bis spätestens 2050 dekarbonisiert zu sein. Da insbesondere die Transportmittel Lkw und Schiff die meisten CO 2- Emissionen verursachen, setzen wir hier an. Mit den sechs E-Lkw wird der CO2-Ausstoß gegenüber der Verwendung von Diesel-Lkw – selbst bei der Verwendung von konventionellem Strom – um mindestens 38 Prozent sinken. Wenn wir an allen beteiligten Terminals komplett auf Ökostrom umgestiegen sind, werden die CO2-Emissionen sogar um 89 Prozent sinken“, so Kristin Kahl, Sustainable Solutions, Contargo.