Werbung
Werbung

Daimler Truck Financial Services realisiert komplette Ladelösung für E-Lkw

Großer Schritt auf dem Weg zum Full-Service-Dienstleister: Der Truckhersteller schafft in Kooperation mit Electrada erstmals für einen für einen Kunden eine komplette Charging-as-a-Service (CaaS)-Lösung zu einer festen und planbaren monatlichen Rate.

Daimler Truck Financial Services und Electrada liefern eine Komplettlösung für Lade-Infrastruktur. (Foto: Daimler Truck AG)
Daimler Truck Financial Services und Electrada liefern eine Komplettlösung für Lade-Infrastruktur. (Foto: Daimler Truck AG)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Gemeinsam mit Electrada realisiert Daimler Truck Financial Services eine Komplettlösung für das Laden von Lkw mit Elektroantrieb. Es ist das erste Projekt, das der Lkw-Hersteller mit dem Spezialisten für Ladeinfrastruktur umsetzt. Kunde ist das Logistikunternehmen Salem Carriers in den USA, das damit die Elektrifizierung der Inbound-Logistik von Daimler Truck North America unterstützt.

Salem erhalte eine komplette Charging-as-a-Service (CaaS)-Lösung zu einer festen und planbaren monatlichen Rate, teilte Daimler Truck Financial Services mit. Das Projekt umfasse Entwicklung, Aufbau, Betrieb und Wartung der Ladeinfrastruktur, Lkw-Leasing, Versicherung, Servicekomponenten sowie den Energievertrag und das Energiemanagement.

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in der Transformation von Daimler Truck Financial Services vom Anbieter reiner Finanzdienstleistungen hin zu einem Komplettdienstleister für die Nutzfahrzeugindustrie“, erläutert Stephan Unger, CEO Daimler Truck Financial Services.

Beim Thema Dekarbonisierung arbeiten Salem Carriers und der Daimler-Konzern auch auf anderen Ebenen eng zusammen. Der Logistiker betreibt das Inbound-Logistiknetzwerk von Daimler Truck North America in North Carolina und South Carolina. Damit spielt er eine entscheidende Rolle bei der Verbindung von Produktionsstätten, Lieferantenstandorten und Supply-Chain-Hubs. Zwei Freightliner eCascadia von Daimler Truck sind auf den täglichen Inbound-Logistikrouten unterwegs.

„Das gemeinsame Projekt mit Daimler Truck Financial Services, Salem und Electrada unterstreicht das Engagement von Daimler Truck North America für die Dekarbonisierung in der gesamten Lieferkette durch die nahtlose Verknüpfung unserer Fahrzeuge und Energielösungen“, unterstreicht Jeff Allen, Senior Vice President of Operations and Specialty Vehicles Daimler Truck North America.

Daimler Truck Financial Services und Electrada haben im vergangenen Jahr einen Vertrag über die Entwicklung von Charging-as-a-Service-Lösungen (CaaS) in den USA unterzeichnet. Weitere CaaS-Projekte mit ausgewählten Kunden in den USA sind bereits in Planung.

Werbung
Werbung