Werbung
Werbung

Daimler Truck North America baut mit Greenlane an Ladenetz für E-Lkw

Das Joint Venture Greenlane unter Beteiligung von Daimler Truck North America errichtet entlang der Interstate 15 zwischen Los Angeles und Las Vegas ein Ladenetz für Elektro-Lkw. Grundstein für erste Ladestation.

Daimler Trucks Joint Venture Greenlane setzt Spatenstich für erste Ladestation für batterieelektrische Nutzfahrzeuge in Colton, Kalifornien. (Foto: Daimler Truck)
Daimler Trucks Joint Venture Greenlane setzt Spatenstich für erste Ladestation für batterieelektrische Nutzfahrzeuge in Colton, Kalifornien. (Foto: Daimler Truck)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Das Joint Venture Greenlane, bestehend aus Daimler Truck North America, NextEra Energy Resources und Blackrock, hat mit dem Bau der ersten kommerziellen Ladestation für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge entlang der Interstate 15 zwischen Los Angeles und Las Vegas begonnen. Wie Daimler Trucks mitteilte, soll der Standort in Colton im Endausbau über 60 Ladepunkte für emissionsfreie Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen bieten. 

Der Ladepunkt in Colton ist Teil eines geplanten Netzwerks von Ladestationen, das die Akzeptanz emissionsfreier Fahrzeuge fördern und die notwendigen Rahmenbedingungen für deren Einsatz schaffen soll. Die Grundsteinlegung am 9. September 2024 fiel zeitlich mit der Ankündigung eines Zuschusses in Höhe von 15 Millionen US-Dollar durch das South Coast Air Quality Management District zusammen. Dank dieser Förderung können der Ausbaus der Ladeinfrastruktur am Standort Colton beschleunigt und dessen Inbetriebnahme bis Ende 2024 sichergestellt werden, so Daimler.

Der Aufbau dieses Ladenetzes ist ein wichtiger Schritt, um die nötige Infrastruktur für die zunehmende Elektrifizierung des Güterverkehrs in den Vereinigten Staaten zu schaffen. Die geplanten Ladekorridore sollen nicht nur für schwere Nutzfahrzeuge, sondern auch für mittlere und leichte Nutzfahrzeuge sowie künftig für Wasserstoff-betriebene Fahrzeuge genutzt werden. Greenlane plant den Ausbau eines landesweiten Netzes, das langfristig die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe im Güterverkehr unterstützen soll.

Werbung
Werbung