Daimler Trucks: über 200 Fuso eCanter weltweit im Einsatz

Vollelektrisch angetriebener Verteiler-Lkw ist mittlerweile in elf Ländern und in über 200 Exemplaren im emissionsfreien Liefereinsatz. Weitere Auslieferungen folgen sukzessive.

Klein(serie), aber oho: Der Fuso eCanter nahm die 200er-Marke bei den Auslieferungen und ist vor allem in Innenstädten eine emissionsfreie, leise und wendige Alternative im Stückguttransport oder Lieferdienst. | Foto: Daimler
Klein(serie), aber oho: Der Fuso eCanter nahm die 200er-Marke bei den Auslieferungen und ist vor allem in Innenstädten eine emissionsfreie, leise und wendige Alternative im Stückguttransport oder Lieferdienst. | Foto: Daimler
Johannes Reichel

Drei Jahre nach dem Start in die Kleinserienproduktion des Fuso eCanter hat die Auslieferung die Marke von 200 Fahrzeugen überschritten. Die Kunden des leichten Elektrolastwagens finden sich in elf Ländern und Städten wie New York, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris, Dublin, Oslo, Kopenhagen, Helsinki oder Lissabon. Zum Februar 2021 sind über 40 Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten, mehr als 60 Lkw in Japan und über 100 eCanter in Europa im täglichen Kundenbetrieb, zieht man Zwischenbilanz. Weitere Auslieferungen sollen sukzessive folgen, kündigte der Hersteller an. Er sieht den E-Lkw seit Einführung des Modells bereits im Jahr 2017 als Pionier bei Elektro-Lkw. Die Gesamtstrecke der vollelektrisch zurückgelegten Kilometer der globalen eCanter-Flotte, übersteige nun drei Millionen Kilometer.

Trotz E-Antrieb hohe Tragfähigkeit von über vier Tonnen

Der 7,49-Tonner bietet eine Reichweite von mehr als 100 Kilometer und soll sich als wendiges und kompaktes Frontlenkerkonzept besonders für die lokal emissionsfreie und leise innerstädtische Verteilung eignen. Darüber hinaus stellt das leichte Fahrgestell trotz der Batterien eine Tragfähigkeit von 4,15 Tonnen dar. Typische Anwendungsfälle des Fahrzeugs reichen von der Zustellung von Stückgütern auf kurzen Strecken, E-Commerce-Bestellungen, Post oder auch der Getränke- und Industriegastransport. Zu den Kunden in Europa gehören bekannte Logistikunternehmen wie PostNL, Dachser, Deutsche Post DHL, die Rhenus Gruppe oder DB Schenker. Der Konzern will bis 2039 alle Neufahrzeuge in der Triade (Europa, Nordamerika und Japan) "Tank-to-wheel" CO2-neutral realisieren. Das Modell eCanter spiele dabei eine wichtige Rolle.

Printer Friendly, PDF & Email