Dank modularem Aufbau möglich: Retailer erweitert noch während der Bauphase
Der niederländische Lebensmitteleinzelhändler Plus Retail B.V. erweitert sein neues und hochautomatisiertes „National Distribution Center für Trockensortiments-Artikel“ am Standort Oss noch mitten in der Realisierungsphase. Grund für den Ausbau der Logistik-Kapazitäten ist die Fusion von Plus mit dem ebenso aus den Niederlanden stammenden Lebensmitteleinzelhändler Coop, dessen Logistik-Prozesse nun teilweise integriert werden sollen. Projektpartner des Vorhabens ist die Witron Logistik + Informatik GmbH aus Parkstein.
Die Anlage soll ab 2023 einen Großteil der 550 Filialen auf Rollcontainern bzw. in Filialbehältern beliefern. Das Sortiment umfasst mehr als 12.000 verschiedenen Artikel. Die vorgesehenen Witron-Lösungen OPM, CPS und DPS sind für eine tägliche Kommissionierleistung von 452.000 Pick-Einheiten ausgelegt.
„Sowohl Plus als auch Coop legen einen maximalen Fokus auf Service-Qualität, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Nachhaltigkeit“, so der Plus-Supply Chain Director Rowell Versleijen. „Daher setzen wir in allen Unternehmensbereichen auf Innovation und modernste Technologie.“
Herzstück des Verteilzentrums ist das OPM-System von Witron, welches ursprünglich für 20 COM-Maschinen konzipiert wurde. Dies wird nun um vier COM-Maschinen erweitert. Vergrößert wird ebenso das dem Kommissionierbereich vorgeschaltete automatische Tray-Lager um acht Regalbediengeräte (in Summe dann 48) und 45.700 Stellplätze (in Summe dann 274.500). Des Weiteren wird das automatische Palettenlager um ein Regalbediengerät (in Summe dann 11) und 2.700 Stellplätze (in Summe dann 29.500) erweitert. Die Integration aller zusätzlichen Regaleinheiten, Fahrzeuge, Depalettierer, Wickler sowie deren förder- und IT-technische Anbindung erfolgt direkt in das bereits bestehende Gebäude. Bereits vorgesehene Erweiterungsflächen des Lagers werden genutzt.
„Aufgrund des modularen Aufbaus unserer End-to-End-Lösungen und deren physischen Kompaktheit können wir für unsere Kunden schon in der Planungs-Phase hochflexible Zukunftskonzepte entwickeln, die sich mit Blick auf ansteigende Volumina, wachsenden Artikelspektren, zusätzliche Pick-Stationen oder sich veränderte Geschäfts- und Materialflussprozesse bequem in eine bestehende Anlage integrieren lassen. Unabhängig davon, ob die Anlage schon viele Jahre in Betrieb ist oder – wie bei Plus – aktuell erst in Betrieb genommen wird“, erklärt Jack Kuypers, Senior Vice President North-West Europe bei Witron.
Durch den Zusammenschluss von Plus und Coop entsteht der nach eigenen Angaben aktuell drittgrößte Fullservice-Lebensmitteleinzelhändler in den Niederlanden. Bei einem Marktanteil von zirka zehn Prozent würden pro Woche mehr als 4,5 Millionen Kunden mit Waren versorgt. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund fünf Milliarden Euro beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)