Werbung
Werbung
Werbung

Das Lastenfahrrad macht das Rennen

Im Buch "Nachhaltige Stadtlogistik" geht der Autor der Frage nach, warum das Lastenfahrrad das Rennen um die Letzte Meile gewinnen könnte.

Im Buch „Nachhaltige Stadtlogistik“ werden praktikable Lösungen für die Letzte Meile vorgestellt. | Bild: HUSS-VERLAG
Im Buch „Nachhaltige Stadtlogistik“ werden praktikable Lösungen für die Letzte Meile vorgestellt. | Bild: HUSS-VERLAG
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

In deutschen Städten ist der Verkehrsinfarkt zum Dauerzustand geworden. Es geht weder vor noch zurück: Stau, Lärm und stinkende Abgase sind ständige Begleiter – zumindest an Werktagen. Die urbanen Logistiker können pünktliche Lieferzeiten kaum einhalten. Hinzu kommen große Probleme beim Be- und Entladen aufgrund fehlender Abstellmöglichkeiten. Diese permanente Ausnahmesituation belastet Mensch und Umwelt enorm und erfordert ein grundlegendes Umdenken und entschieden neue Konzepte.

Das im HUSS-VERLAG erschienene Buch „Nachhaltige Stadtlogistik“ zeigt Lösungen auf. Herausgeber Ralf Bogdanski hat das Zusammenspiel von logistiktauglichen Lastenfahrrädern - so genannten Light Electric Vehicles (LEV) -, Mikro-Depots und Vans in Nürnberg 18 Monate getestet. 2018 wurde er deshalb Preisträger im Bundeswettbewerb Nachhaltige Urbane Logistik in Berlin. Seine Erkenntnisse sind auf andere Städte übertragbar. Im Buch sind verschiedene Praxisbeispielen ergänzt und es kommen unterschiedliche Autoren zu Wort.

    Aus dem Inhalt:

    • Was muss ein logistikgerechtes LEV können?
    • Vans & Bikes in Stuttgart: Das neue Konzept
    • Besonderheiten der urbanen Pharmalogistik
    • Digitale Plattformen für das Mikro-Depot XXL
    • Urbane Verkehrswege und Lastenfahrräder

     

    Bibliografische Angaben:

    Herausgeber: Prof. Ralf Bogdanski
    Nachhaltige Stadtlogistik: Warum das Lastenfahrrad die Letzte Meile gewinnt
    1. Auflage, Februar 2019
    HUSS-VERLAG GmbH München
    192 Seiten, Paperback, Format: 170 x 240 mm
    Bestell-Nr. 22642
    (Buch)

    Bestell-Nr. 226429 (E-Book)
    € 89,88 zzgl. Versand

     

      Printer Friendly, PDF & Email
      Werbung