Das passende Werkstatt-Outfit

Die Firma DBL hat Miettextilien im Programm, die speziell für die Anforderungen in der Kfz-Werkstatt konzipiert sind.
Redaktion (allg.)
Der Arbeitsbereich Werkstatt erfordert ein exakt auf die typischen Tätigkeiten zugeschnittene Berufskleidung. Das Arbeitspektrum in einer Nutzfahrzeugwerkstatt ist dabei besonders vielfältig. Es reicht von Prüf- und Diagnosearbeiten über Reifenwechsel und Instandsetzung bis zur Glanzlackierung. Auch die Reinigung und Pflege des Fahrzeuges gehört dazu. Die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH hat nun ihre Kollektion „Comfort Color“ überarbeitet und noch mehr an die Anforderungen von Werkstattmitarbeitern angepasst. Da Nutzfahrzeugwerkstätten als Dienstleister für andere tätig sind, kommt der Kleidung der Mitarbeiter noch eine weiter wichtige Bedeutung zu. Denn in diesem zählen auch Kundenannahme, Beratung oder auch der Hol- und Bring-Service zum Tagegeschäft. Ein ölverschmiertes und tristes Erscheinungsbild der Mitarbeiter geht dann überhaupt nicht. Stattdessen sollte ein gepflegter, attraktiver und auch einheitlicher Look selbstverständlich sein. Denn die Berufskleidung ist zugleich Visitenkarte beim Kunden. Der Markt für Berufskleidung bietet deshalb für Kfz-Profis ebenso farbenfrohe wie funktionale Kleidung, die nicht nur gut aussieht, sondern auch den spezifischen Anforderungen in der Werkstatt gerecht. Wichtige Aspekte bei der Kleidung sind hier viel Bewegungsfreiheit und ein angenehmes Hautgefühl, auch bei schweißtreibenden Jobs. Das Gewebe nicht nur strapazierfähig, sondern auch atmungsaktiv sein. Auch hohe Funktionalität ist gefragt. Zur Überarbeitung der Kollektion „Comfort Color“ von DBL haben die Designer zuerst die speziellen Anforderungen an die Berufskleidung bei Werkstattprofis abgefragt,, um die Produkte weiter optimieren zu können. Herausgekommen ist dabei beispielsweise, dass nun zu den praktischen Knietaschen für individuell einsetzbare Kniepolster nun auch Seiten- und Brustaschen für Werkzeug hinzugekommen sind. Sicheren Halt bieten zusätzliche Patten und Schlaufen. Praktisch sind auch die Handytaschen an Jacken, Hosen und Westen. Auf außenliegende Metallteile wurde gänzlich verzichtet. Stattdessen kommen sogenannte Fix-Lock-Schnallen sowie verdeckte Knopfleisten und Reißverschlüsse zum Einsatz. Die Kollektion zeigt zudem auch, dass es nicht immer der klassische Blaumann sein muss. Gemietet werden können hingegen trendige Bundjacken, Bund- und Latzhosen, Kittel, Kombis und wattierte Westen in lässigem Schnitt und flotter Optik. Zu Kombinationen wie Marine/Königsblau, Rot/Lichtgrau, Schwarz/Dunkelgrau stehen auch Farbduos wie Sand/Grün sowie Schwarz/Sand zur Auswahl. Durch zusätzlich aufgestickte Logos und Embleme lässt sich die Kleidung an das individuelle Firmenprofil anpassen. DBL bietet für die Berufskleidung einen Full-Service an und übernimmt von der Beratung über die Ausstattung bis hin zur Pflege die gesamte Organisation. (tbu)