Datenfunk für Duravit

Die Duralog Logistik GmbH, ein Tochterunternehmen des Badherstellers Duravit AG, hat ein Datenfunksystem zur Steuerung aller lagerinternen Abläufe in Betrieb genommen.
Redaktion (allg.)
Duravit ist einer der führenden Anbieter von Sanitärkeramik, Badmöbeln, Accessoires, Wannen und Wellnessideen. Über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an acht Produktionsstandorten in über 80 Ländern aktiv. Der Erfolgskurs von Duravit mit zweistelligen Umsatzzuwächsen stellte das Zentrallager in Achern vor neue Herausforderungen. Um die Papierflut im Lager einzudämmen und eine optimale Nachschubversorgung auf den Kommissionierplätzen zu gewährleisten, wurde das vorhandene Lagersystem DIAS (Duravit-Integriertes-Anwendungssystem) - ein ERP-System mit integrierter Lagerverwaltung - um ein Datenfunkmodul erweitert. Duravit verfügt über eine leistungsstarke IT-Unit, die sämtliche Softwareerweiterungen eigenständig vornimmt. So erfolgte auch in diesem Projekt die Programmierung durch interne Mitarbeiter. Angesichts fehlender Erfahrung in Bereich Datenfunkapplikation suchte Duravit früh einen Projektpartner für diesen Bereich. Beauftragt mit Planung und Beratung wurde schließlich das Hamburger Software- und Beratungshaus KDL . Ist-Bestandsaufnahme, Wirtschaftlichkeitsanalyse und Konzepterstellung gehörten ebenso zu den Aufgaben von KDL wie die Beratung bei der Auswahl der Hardware und die Erarbeitung eines Schulungs- und Inbetriebnahmekonzeptes. Im Frühsommer des Jahres wurde das System in zwei Stufen ohne Probleme in Betrieb genommen. In der ersten Phase wurde zunächst der Wareneingang auf Datenfunk umgestellt. In Phase zwei wurden der komplette Warenausgang mit den Funktionen Auslagern Ganzpaletten, Nachschub von der Reserve in die Kommissionierung und die papierlose Kommissionierung in Betrieb genommen.