Dautel: Leichte Ladebordwand sorgt für mehr Nutzlast
Speziell für Transporter in der 3,5- bis 5,5-Tonnen-Klasse hat Dautel mit dem Fleetlifter DFL 750 eine neue Ladebordwand entwickelt. Der Vorteil der Entwicklung ist, dass sich das Eigengewicht um 35 Kilogramm auf 180 Kilogramm reduziert hat. Robustheit, Tragkraft und Qualität haben sich dadurch nicht verringert, versicherte der Hersteller. „Mit ihrer hohen Tragkraft und der sehr geringen Auffahrtsschräge der Plattform ist sie die ideale Ergänzung für alle Leicht-Lkw mit Koffer- oder Pritschenaufbau auf Transporterbasis“, erklärt Geschäftsführer Rutger Dautel.
Die Ladebordwand verfügt über eine Tragkraft von 750 Kilogramm bei Lastmittelpunkt 600 Millimeter vom Aufbauende in der Mitte der Plattform. Verfügbar ist das Produkt für Transporterfahrgestelle der Modelle Iveco Daily, Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, Opel Movano, Ford Transit und Renault Master mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 bis 5,5 Tonnen.
Die Plattform lässt sich wie alle Ladebordwände von Dautel aktiv hydraulisch öffnen. Das niedrigere Gewicht erreichten die Ingenieure durch die Verwendung einer optimierten Aluminiumplattform und einem Hubwerk ohne Tragrohr. Letzteres lässt sich im Nachhinein trotzdem noch montieren. Der einteilige Unterfahrschutz schwenkt beim Absenken der Ladebordwand automatisch ab.
Die Aluminiumplattform ist mit einer rutschhemmenden Querriffelung ausgestattet und in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Der Kunde kann aus Plattformen mit einer Höhe zwischen 1455 oder 1605 Millimetern sowie aus verschiedenen Breiten bis 2520 Millimetern auswählen. Die Abrollsicherung und den Anhängebock kann der Kunde optional bestellen.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)