DB Schenker: IT-Lösung sorgt für sichere Warenzustellung

Logistikdienstleister entwickelte No-Touch-Signatur für die Warenübergabe für die Zeit während der Corona-Pandemie.

Die Technologie ermöglicht die Unterschrift aus bis zu drei Metern Entfernung. Foto: DB Schenker
Die Technologie ermöglicht die Unterschrift aus bis zu drei Metern Entfernung. Foto: DB Schenker
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Daniela Kohnen)

DB Schenker hat für die Zustellung eine selbst entwickelte No-Touch-Signatur in den Einsatz genommen, mit der der notwendige Corona-Abstand eingehalten werden kann. Die Technologie ermögliche es, die persönliche Unterschrift auf bis zu drei Meter Entfernung auszutauschen und so eine kontaktlose Warenübergabe zu ermöglichen, so das Unternehmen. Bei der Warenübergabe zeigt der Zusteller dem Empfänger eine digital lesbare Grafik, einen so genannten QR-Code, den der Empfänger mit seinem eigenen Smartphone aus bis zu drei Metern Distanz einscannt. So identifiziert sich der Nutzer des Smartphones als Empfänger der Ware und öffnet die POD-Webseite von DB Schenker. Über Eingabefelder auf der Webseite übermittelt der Empfänger dann seine persönlichen Daten und erteilt die Empfangsbestätigung per Unterschrift auf dem Display seines eigenen Smartphones. Dadurch entfällt die Berührung von Schreibstiften, Apps oder Scannern des Zustellers.

Nutzbar sei die Signatur bereits unter anderem in den Ländern Spanien, Österreich, Finnland, Portugal und Schweden. Die IT-Lösung für den kontaktlosen „Proof of Delivery“ (POD) ist demnach in zwölf Sprachen verfügbar und soll nach Angaben von DB Schenker in Kürze bei der Warenzustellung in ganz Europa zum Einsatz kommen. Demnächst ist der Start in Deutschland und dem Vereinigten Königreich vorgesehen.

„Auch in Zeiten der ‚neuen Normalität‘ mit Corona steht der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter an erster Stelle. Mit der No-Touch-Signatur haben unsere IT-Experten eine zukunftsweisende IT-Lösung entwickelt. Die digitale Signatur auf Abstand ermöglicht nicht nur Sicherheit bei der Warenzustellung, sondern auch eine lückenlose Dokumentation der Übergabe. Für unsere Kunden in Europa und der Welt sind wir immer einen Schritt voraus, auch in herausfordernden Zeiten", erläutert Christian Drenthen, Vorstand für Landtransport bei DB Schenker.

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