DB Schenker: Logistikzentrum in Dänemark verbindet Landverkehrsstandorte

Die Bahn-Tochter baut weiter aus: Nun hat man einen 90.000 Quadratmeter großen Standort in Taulov .eingeweiht Er soll 430 Landverkehrsstandorte in Europa verbinden.

Hier in Taulov entstand ein neues Logistikzentrum für DB Schenker mit einer Fläche von 90.000 Quadratmetern. Bild: DB Schenker
Hier in Taulov entstand ein neues Logistikzentrum für DB Schenker mit einer Fläche von 90.000 Quadratmetern. Bild: DB Schenker
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Mit der Eröffnung eines neuen Logistikzentrums in Taulov, Dänemark, befindet sich die Bahntochter DB Schenker weiter auf Wachstumskurs. Das neue Terminal verfügt über 87 Tore auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern und erfüllt neueste Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards. Integriert in das europäische Netzwerk von DB Schenker verbindet der Standort 430 Landverkehrsstandorte in Europa mit einem modernen System, das auf die wachsende Nachfrage nach grenzüberschreitenden Transporten ausgerichtet ist. Von Taulov aus werden nach Firmenangaben täglich Waren aller Art in mehr als 38 europäische Länder geliefert. Alle Verteilerfahrzeuge werden mit HVO 100 Biodiesel betrieben, einem 100-prozentigen Biokraftstoff, der die CO2-Emissionen um mindestens 90 Prozent und die NOx-Emissionen um etwa 30 Prozent reduziert, so DB Schenker.

"Es ist ein großer Meilenstein für uns, an der Erweiterung unseres DB Schenker-Netzwerks in Europa teilzunehmen", sagt Henrik Dam Larsen, DB Schenker CEO in Dänemark. "Mit diesem wichtigen Schritt hat DB Schenker Kapazitäten für das Wachstum im wichtigen Distributionsbereich geschaffen und ist nun bereit, andere Aspekte des Geschäfts exponentiell zu entwickeln. Wir beginnen in diesem Jahr eine aufregende Reise mit einem neuen Logistikzentrum und weiteren neuen Dienstleistungen, und heißen auch neue Kunden und Kollegen willkommen."

Nachhaltigkeit von Anfang an

Rund 100 Fahrzeuge und Fahrer von DB Schenker stünden bereit, um sowohl bestehende als auch neue Kunden in ganz Dänemark zu beliefern. Ein wichtiger Teil der Strategie von DB Schenker sei es, nachhaltige Lösungen in der Logistikkette anzubieten.

"Als einer der weltweit führenden Logistikanbieter ist es unsere Pflicht, uns um die Welt um uns herum zu kümmern und etwas für die Umwelt zu tun. Deshalb haben wir Nachhaltigkeitsaspekte in das Design des neuen Logistikzentrums integriert", sagt Larsen.

So wäre der Schwerpunkt des Bauprojekts auf der Gewährleistung einer guten Arbeitsumgebung und eines guten Raumklimas gelegen. Die neue Anlage wird mit Wärmepumpen beheizt und zu 100 Prozent mit zertifizierter grüner Energie betrieben, dazu gehören auch 200 Quadratmeter Solarzellen. Das gesamte Gebäude ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet und verfügt über energieeffiziente und schalldämpfende Fenster. All dies macht das Logistikzentrum zu einem wichtigen Teil des 2040 Zero Emission Programms von DB Schenker für Landverkehr und Kontraktlogistik. Das Logistikzentrum ist außerdem mit dem DGNB-Zertifikat in Silber ausgezeichnet.