DB Schenker: Mehr Kontraktlogistik am Standort Nürnberg

Im Auftrag der DB Schenker AG entsteht am Nürnberger Hafen ein zusätzliches Terminal für die Kontraktlogistik.
Redaktion (allg.)

Mit einem Neubau erweitert DB Schenker seinen Standort am Nürnberger Hafen. Das neue Shared Logistic Center (SLC) misst 15.700 Quadratmeter und soll noch im Laufe des Jahres 2015 fertig gestellt werden vom beauftragten Partner und Logistikimmobilien-Investor Goodman. Der hat am Standort ein 72.000 Quadratmeter großes Grundstück für die logistische Nutzung gesichert.

Im neuen Logistikzentrum will Schenker seinen Kunden Kontraktlogistik-Services anbieten, darunter weltweite Ersatzteillogistik, Beschaffungs- und Produktionslogistik oder weltweite Distribution. Bei Bedarf könnten weitere 13.000 Quadratmeter hinzukommen. Die dafür notwendige Fläche sei bereits reserviert, so DB Schenker. Die Bauphase auf dem neuen Areal beginne im Juli, Fertigstellung und Inbetriebnahme seien bereits für Ende 2015 vorgesehen.

Der Nürnberger Standort sei bisher eine Erfolgsgeschichte, sagte anlässlich der Bekanntgabe der Investition Dr. Thomas Böger, bei Schenker als Vorstand für Kontraktlogistik/SCM zuständig. Mit dem jetzt begonnenen Ausbau wolle man diese Erfolgsstory fortschreiben.

Das neue Logistikzentrum liegt im Zentrum der Metropolregion Nürnberg direkt im Nürnberger Hafen, nur wenige Meter von der Land- und Luft/See-Geschäftsstelle der Schenker Deutschland AG entfernt. Man sei einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der eine echte Kombination aller Services im Rahmen globaler Lieferketten realisieren könne, unterstrich Böger weiter. Erst Ende 2013 hatte DB Schenker sein neues Terminal im Nürnberger Hafen bezogen und setzt nun nach. (ha/jr)