Deichselstapler mit Mehrstellungsdeichsel: Bessere Raumnutzung im Tiefkühllager

Mit Deichselstaplern, die es dem Bediener erlauben, neben dem Gerät zu gehen, und einer automatisierten Regalanlage für maximale Lagerdichte schafft Jordan International Transport mehr Platz im Kühlhaus.

Durch eine Kombination aus automatisierten Regalen und einem Deichselstapler können nun mehr Paletten auf kleinerer Fläche gelagert werden. | Bild: Combilift
Durch eine Kombination aus automatisierten Regalen und einem Deichselstapler können nun mehr Paletten auf kleinerer Fläche gelagert werden. | Bild: Combilift
Tobias Schweikl

Der Lebensmittelspezialist Jordan International Transport hat in Nordirland ein neues Lager für tiefgekühlte Fische und Meeresfrüchte errichtet, um das anhaltende Unternehmenswachstum abzubilden. In der neuen Anlage sollte die Lagerfläche optimiert und die Leistung gesteigert werden. Durch eine Kombination aus automatisierten Regalen und einem „Combi-WR“-Deichselstapler des Herstellers Combilift können nun wesentlich mehr Paletten auf kleinerer Fläche gelagert werden. Außerdem sollte das Verhältnis zwischen den gelagerten Produkten und dem Platzbedarf für deren Zugriff verbessert werden.

„Das Kühlsystem muss genauso hart arbeiten, um die relativ unproduktiven Zugangsbereiche zu kühlen. Mit Standardregalen und konventionellen Gabelstaplern, wie den Gegengewichts- und Palettenhubwagen, die wir bisher eingesetzt haben, konnte nur etwa die Hälfte des Raums für die Lagerung genutzt werden. Mit dem neuen System sind es jetzt 85 Prozent, so dass unser Tiefkühlsystem viel effizienter und damit kostengünstiger arbeiten kann", so Barry McIlvanna, Leiter der Abteilung Lagerung und Vertrieb bei Jordan International Transport.

Der Deichselstapler Combi-WR verfügt über eine Mehrstellungsdeichsel, die es dem Bediener ermöglicht, an der Seite des Geräts zu bleiben und nicht am Heck.

„Die Position des Bedieners ermöglicht ein höheres Maß an Kontrolle und da man volle Sicht auf die Lasten, die Gabeln und die Umgebung hat, ist es sicherer für die Bediener und andere Mitarbeiter, die sich in der Nähe befinden, insbesondere in unseren schmalen Gängen und engen Räumen", so Barry McIlvanna weiter.  

Der elektrisch betriebene Stapler ermögliche eine nahezu doppelte Palettendichte und arbeite auch bei -18 Grad ohne Unterbrechung.