Descartes Studie: Hohe Unzufriedenheit bei E-Commerce Zustellungen trotz wachsendem Handel
Das Unternehmen bietet On-Demand-Software-as-a-Service-Lösungen für Logistikunternehmen.
Im Vergleich zum Vorjahr haben 39 Prozent der 8.000 Konsumenten aus Europa und Nordamerika mehr online eingekauft. 67 Prozent der Befragten beklagen sich allerdings über Probleme bei der Zustellung. Bei 23 Prozent der Befragten wurde ein Vertrauensverlust in den Zustelldienst hervorgerufen. 19 Prozent verloren das Vertrauen in den Einzelhändler.
So ergriffen 63 Prozent Maßnahmen, die zur Rufschädigung der entsprechenden Lieferdienste und Händler führen könnten. Den Einzelhändler meiden, Empfehlungen an Verwandte oder Bekannte meiden oder seltenere Online-Einkäufe tätigen gehören zu den Reaktionen der Befragten.
„Trotz jährlicher Verbesserungen in verschiedenen Bereichen der Branche zeigt sich im dritten Erhebungsjahr unserer Studie weiterhin eine hohe Unzufriedenheit der Verbraucherinnen und Verbraucher mit den Zustellungen im E-Commerce“, sagt Johannes Panzer, Head of Industry Solutions, E-Commerce bei der Descartes Systems Group.
Die Lieferprobleme sollen ein Hindernis für künftige Online Einkäufe darstellen. 21 Prozent der Befragten gaben an, dass sie negative Erfahrungen mit der Zustellung einer Bestellung gemacht haben. Dies wäre ein Grund weshalb sie in Zukunft weniger online einkaufen würden. Unzuverlässigkeit der Lieferung und die Unzufriedenheit mit dem Lieferprozess sind weitere Gründe.
„Unternehmen sollten diese Reaktionen ernstnehmen. Für eine Optimierung des E-Commerce und um dessen Zukunftsfähigkeit sicherzustellen, ist die Kundenzufriedenheit nach wie vor eine wichtige Kenngröße“, sagt Panzer.
Mittelmäßige Lieferleistungen und inkonsistente Zustellerfahrungen seien lösbare Probleme laut Descartes.
„Es gibt marktbewährte Strategien, Best Practices und Technologielösungen, die Einzelhändler und Lieferdienste in Betracht ziehen können, um kosteneffizient eine optimierte Liefererfahrung zu bieten, die auf die Präferenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher zugeschnitten ist“, erklärt er weiter.
Über Descartes:
Descartes ist ein Anbieter von On-Demand-Software-as-a-Service-Lösungen, die die Produktivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit von logistisch anspruchsvollen Unternehmen verbessern sollen. Kunden nutzen die modularen Software-as-a-Service-Lösungen von Descartes, um Transportmittel effizient einzusetzen, sowie deren Sicherheit, Leistung und Compliance zu verbessern. Die individuellen Lösungen des Anbieters sollen zudem bei der Planung und Durchführung von Sendungen, sowie bei der Erstellung, Überprüfung und Zahlung von Transportrechnungen helfen. Neben dem Hauptsitz in Waterloo (Ontario, Kanada) unterhält Descartes Niederlassungen und Partnerbeziehungen weltweit. (L.C.)
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)