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Designwerk: Vollelektrischer Lowliner für Verteilerverkehr

Der High Cab Lowliner ist elektrisch angetrieben, tiefergelegt und ermöglicht damit mehr Volumen im schweren Verteilerverkehr.

Der High Cab Lowliner kombiniert die Vorteile eines emissionsfreien Transports mit einem 15 Prozent größeren Transportvolumen. (Foto: Designwerk)
Der High Cab Lowliner kombiniert die Vorteile eines emissionsfreien Transports mit einem 15 Prozent größeren Transportvolumen. (Foto: Designwerk)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Der E-Mobilitätsspezialist Designwerk erstmals einen voll elektrisch betriebenen High Cab Lowliner auf die Straße. Die tiefergelegte Sattelzugmaschine ist auf einem Volvo FH-Basischassis aufgebaut. Sie kombiniere die Vorteile einer emissionsfreien Beförderung mit einem um 15 Prozent größeren Transportvolumen, wirbt Designwerk. Je nach Anwendung würden Logistikdienstleister damit bis zu 280 Kilometer pro Ladevorgang schaffen. Transportunternehmen im Verteilerverkehr oder Automotive-Zulieferer, die eine große Ladekapazität benötigen, würden den E-Lowliner mit 150 Kilowatt in 1,5 Stunden von 10 auf 80 Prozent laden, teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.

Geschäftsführer Adrian Melliger spricht vom „ersten vollelektrisch betriebenen Lkw in dieser Fahrzeugklasse“. Damit trage Designwerk zu einer nachhaltigen Logistik bei und ermögliche Logistikdienstleistern auch in Dieselverbotszonen unterwegs zu sein. Die ersten KEP-Dienstleister sowie Kunden aus der Distributions-, Food-, Pharma-, Automotive- und Entsorgungslogistik sollen ab Ende 2023 mit dem High Cab Lowliner unterwegs sein.

Der High Cab Lowliner 4x2T hat eine Aufsattelhöhe von minimal 937 Millimetern und kommt damit auf drei Meter lichte Innenladehöhe. Gegenüber herkömmlichen Sattelzugmaschinen errechnet Designwerk für den High Cab Lowliner eine bis zu 15 Prozent höhere Volumenkapazität. Bis zu 50 Prozent mehr Ladungsträger könnten transportiert werden.

Wegen der gesetzlich zulässigen Auflastung für alternative Antriebe entsteht kein Nutzlastverlust. In der Well-to-Wheel Betrachtung reduziert der elektrische Lowliner die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem tiefergelegten Lkw mit konventionellem Antrieb in Deutschland um bis zu 57 Prozent und in der Schweiz, wo mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt, um bis zu 79 Prozent.

„Logistikdienstleister und Transportunternehmen mit volumensensitiver Fracht sowie Automotive-Zulieferer profitieren so von einer leisen, emissionsarmen und effizienteren Logistik“, erklärt Melliger.

350 Kilowatt in unter 45 Minuten

Designwerk entwickelt und fertigt seit 2008 elektrische Lastkraftwagen in Kleinserie, mobile Schnellladegeräte, batteriegepufferte Schnellladestationen im Megawattbereich sowie modulare Hochvolt-Batteriesysteme. Mit den vier unterschiedlichen Lkw-Modellen High Cab, Mid Cab, Mid Cab X und Low Cab bietet der Schweizer E-Mobilitätsspezialist geeignete Lösungen für Transport- wie Entsorgungslogistiker sowie für Kommunen und Agrarbetriebe. Die im neuen High Cab Lowliner eingesetzte Batteriekapazität von 380 Kilowattstunden wird mithilfe der hauseigenen und individuellen Batterieentwicklung und -produktion ermöglicht.

Das Ladekonzept – perspektiv mit 350 Kilowatt in weniger als 45 Minuten – würde in der Zukunft auch zu den in der EU vorgeschriebenen Lenkzeiten passen. Der 40-Tonner hat eine Leistung von 500 Kilowatt (680 PS) und ist mit seinem 1-Gang-Getriebe schalt- und kupplungsfrei.

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