Deutlicher Absatzrückgang

Während der Nutzfahrzeug-Hersteller im ersten Quartal des vergangenen Jahres noch 107.700 Fahrzeuge absetzen konnte, waren es in den ersten drei Monaten 2009 nur noch 65.400.
Redaktion (allg.)
Der deutliche Rückgang ist Unternehmensangaben zufolge auf die derzeit schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse zurückzuführen. Der Umsatz ist dabei von 6,3 Milliarden Euro auf 4,9 Milliarden Euro zurückgegangen. Das Geschäftsfeld lag aufgrund des deutlichen Absatzrückgangs mit einem EBIT von -142 Millionen Euro deutlich unter dem Ergebnisniveau des Vorjahres (403 Millionen Euro). Die im Jahr 2008 eingeleiteten Maßnahmen zur Neuausrichtung von Daimler Trucks North America belasteten das EBIT des ersten Quartals, so Daimler, zudem mit 45 Millionen Euro. Positive Effekte ergaben sich durch Kostenanpassungen und weitere Effizienzsteigerungen. Der Bereich Trucks Europa/Lateinamerika (Mercedes-Benz) hat in den ersten drei Monaten 23.100 Fahrzeuge abgesetzt und damit das hohe Vorjahresniveau von 33.800 Fahrzeugen wie erwartet unterschritten. Trucks NAFTA (Freightliner, Sterling, Western Star, Thomas Built Buses) lag mit 17.200 Fahrzeugen ebenfalls unter dem Absatz des Vorjahres, als es noch 27.500 gewesen sind. Trucks Asia (Mitsubishi Fuso) hatte im ersten Quartal einen Absatz von 25.100 (Vorjahr: 46.500) Fahrzeugen zu verzeichnen. (swe)