Deutscher Logistik-Kongress 2019: HUSS-VERLAG ist Medienpartner

Die Logistikfachmagazine LOGISTIK HEUTE und LOGISTRA berichten in diesem Jahr als Medienpartner vom Deutschen Logistik-Kongress in Berlin.

Der Deutsche Logistik-Kongress findet jährlich in Berlin statt. Das Motto 2019 lautet "Mutig machen". | Bild: BVL
Der Deutsche Logistik-Kongress findet jährlich in Berlin statt. Das Motto 2019 lautet "Mutig machen". | Bild: BVL
Tobias Schweikl
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Redaktion (allg.))

„Mutig machen“ ist das Motto des Deutschen Logistik-Kongresses 2019: Politisch-gesellschaftliche Veränderungen sowie technologische Dynamiken erfordern beherztes Anpacken, Courage und gegenseitige Ermutigung. Die Redaktionen von LOGISTIK HEUTE und LOGISTRA aus dem Hause HUSS werden als Medienpartner des Kongresses 2019 dieses Motto in den Mittelpunkt ihrer redaktionellen Berichterstattung stellen. Es fordere in doppeltem Wortsinne zum Handeln auf: Nicht in „German Angst“ verharren, sondern den neuen und spannenden Herausforderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unverzagt und tatkräftig begegnen. Mutig in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Digitalisierung und bei den neuen Technologien. Ideen tatsächlich umsetzen und nicht immer wieder darüber diskutieren oder Gründe finden, warum alles so schwierig ist.

„Machen statt Planen“

In der Lean-Production-Zeit gab es einen Schlachtruf und der hieß „Machen statt Planen“, also ausprobieren, prüfen, weiter verbessern, prüfen, usw. Im übertragenen Sinne gilt dies heute wieder, weil Technologie/IT so schnell fortschreitet, dass Abwarten, Zuschauen oder langes Planen die falschen Strategien sind.

„Die Logistik-Fachzeitschriften und Onlineportale sind dabei wichtige Multiplikatoren. Unsere Redaktionen LOGISTIK HEUTE und LOGISTRA berichten über diese aktuellen Marktentwicklungen und übergreifende Trends in der Branche. Wir freuen uns sehr, dass der HUSS-VERLAG hier 2019 diese Themen redaktionell begleiten darf“, so Bert Brandenburg, Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS.

Gleichzeitig gilt es Menschen zu ermutigen, Themen aufzugreifen, sich zu engagieren, neues Terrain zu vermessen, Risiken kalkuliert einzugehen, weiterzumachen und anzupacken. Es gilt mehr denn je beim Deutschen Logistik-Kongress 2019, den Wirtschaftsbereich Logistik selbstbewusst in seiner Vielfalt der Aufgaben darzustellen und nach außen zu vertreten.

Wie brachte der Innovator Henry Ford es so griffig auf den Punkt: „Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft darauf, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Logistiker sind Macher – Wirtschaftsmacher. Sie packen an und sie wissen um die Notwendigkeit schneller zu werden, kundenorientiert und in Zukunft noch kollaborativer zu arbeiten und technische Herausforderungen anzunehmen.

„Mutig machen“

Der diesjährige Deutsche Logistik-Kongress wird mit vielen Experten aktuelle und zukünftige Fragestellungen alltagsnah und mit Praxisbeispielen diskutieren, Raum zum Netzwerken und Austausch schaffen und sich dem Ziel verschreiben: mutig machen.

Veranstaltet wird der Deutsche Logistik-Kongress vom 23. bis 25. Oktober 2019 von der Bundesverei-nigung Logistik (BVL), die ein offenes Netzwerk von Menschen zusammenbringt, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintritt. Und hierbei die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik vermittelt - sowie deren Anwendung und Entwicklung voranbringt.