Werbung
Werbung

Deutschlandnetz: Erster Schnellladepark auf unbewirtschaftetem Autobahnrastplatz

Der neue Standort an der A21 in Schleswig-HoIstein geht bei der Autostrom plus GmbH in Betrieb.

Der erste Schnellladepark an einem unbewirtschafteten Autobahnrastplatz wurde an der A21 in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)
Der erste Schnellladepark an einem unbewirtschafteten Autobahnrastplatz wurde an der A21 in Schleswig-Holstein in Betrieb genommen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

Die Elektromobilität in Deutschland erreicht einen wichtigen Meilenstein: Heute wurde als Teil des Deutschlandnetzes der erste Schnellladepark an einem unbewirtschafteten Autobahnrastplatz in Betrieb genommen. Die neu eröffnete Schnellladestation ist Teil des bundesweiten Ladeinfrastrukturausbaus durch das Bundesverkehrsministerium. Insgesamt werden im Deutschlandnetz an den Autobahnen 1.000 Schnellladepunkte an 200 Standorten aufgebaut. Der neue Standort an der A21 in Schleswig-Holstein wird von der Autostrom plus GmbH betrieben.

Anlässlich der Eröffnung betonte Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing: „Schnell laden, sorgenfrei fahren: Das ist das Deutschlandnetz. Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, findet künftig überall eine ultraschnelle Ladesäule. Denn wir investieren in die Ladeparks der Zukunft. Heute öffnet der erste Autobahn-Schnellladepark des Deutschlandnetzes und schließt damit einen weißen Fleck auf der Ladelandkarte. Bis 2026 entstehen 200 Ladeparks an unseren Autobahnen.“

4.000 Schnellladepunkte sollen an Autobahnen entstehen

Dr. Burkhard Seizer, Geschäftsführer Autostrom plus GmbH: „Unsere Schnellladeparks an den Autobahnen bieten unschlagbare Vorteile: schnelle Anfahrtswege, extrem kurze Ladezeiten mit unseren 400-kW-Chargern und ein schnelles Weiterkommen für die Reisenden.“

Langfristig sollen an den Autobahnen insgesamt 4.000 Schnellladepunkte entstehen. Das Netz ist so geplant, dass alle zehn Fahrminuten Ladesäulen an den Autobahnen zu erreichen sind. Weitere Informationen hier.

Werbung
Werbung