Dezentrales Warenlager: Warehousing-Netzwerk Warespace findet 15 Partner in 100 Tagen
Das unter dem Dach der Cargo Digital World (CDW) agierende Logistik-Start-up Warespace hat rund 100 Tage nach seiner Gründung 15 renommierte Partner für seine zentral gebündelten dezentralen Lagerkapazitäten gewonnen. Verlader könnten sich aktuell an 123 Standorten in ganz Europa mit mehr als fünf Millionen Quadratmetern an Lagerfläche bei Warespace einmieten, so das Unternehmen. Gesteuert wird die logistische Dienstleistung durch eine eigene Software.
„Mit den Kapazitäten unserer Logistikpartner und den von uns konzipierten Software-Lösungen geben wir der Industrie und dem Handel sehr schnell in einem äußerst flexiblen Rahmen resiliente Strukturen für die dezentrale, kundennahe Warenverteilung an die Hand. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards der beteiligten Firmen und dem hinter dem Konzept stehenden Netzwerkgedanken offerieren wir am Markt in der Form bisher noch nicht vorhandene Möglichkeiten einer effizienten dezentralen Lagerung. Trotzdem gibt es für die Kunden nur einen zentralen Ansprechpartner, nämlich uns“, erläutert Jonas Tritschallek, Gründer und Geschäftsführer von Warespace, die Grundintention des Start-ups.
Das Geschäftsmodell von Warespace war unter dem CDW-Schirm zur Marktreife gebracht worden. Seit dem 1. April 2024 agiert das Unternehmen mit Sitz in Paderborn als eigenständige GmbH am Markt. Geschäftsführer ist neben Jonas Tritschallek auch Sebastian Richter. Durch Schnittstellenlösungen sollen neue Standorte, neue Länder, neue Kunden reibungslos ins System integriert werden können.
Einer der Partner hinter dem Warespace-Angebot, ist die Noerpel Gruppe. Der dortige Vorstand Lucas Noerpel-Schneider begründet sein Engagement wie folgt:
„Warespace ermöglicht mit der innovativen Steuerung von Daten und Informationen sowie der hinter dem Netzwerk stehenden qualitativ hochwertigen Operative durch uns Logistikunternehmen eine Dienstleistung, die im Markt so bislang nicht existiert. Wir sehen diese Zusammenarbeit als echten Vorteil für beide Seiten und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung dieses Vorhabens.“
Aktuell arbeiten die Warespace-Gründer und ihr Team bereits an weiteren Produkten, die das existierende Potenzial an Lagerkapazitäten der Partner in allen denkbaren Richtungen für die verladende Wirtschaft ausschöpfen lassen.
„Mit Palletspace steht eine Art ‚Palettenhotel‘ in den Startlöchern, in dem sich unsere Kunden mit ihren Waren kurzfristig über das Internet einbuchen können“, spricht Jonas Tritschallek über einen der nächsten Schritte des Logistik-Start-ups.
Die 15 Logistikpartner im Warespace-Netzwerk
- Amm Spedition
- Bursped Speditions KG
- Emons Logistik
- Finsterwalder Transport & Logistik
- Friedrich Zufall
- Fritz Logistik
- Hartmann International
- Heinrich Koch Internationale Spedition
- Hofmann Contract Logistik
- Honold Logistik Gruppe
- Klumpp + Müller
- Noerpel Gruppe
- Rhenus Freight Logistics
- Salvat Logistica
- Schäflein AG
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)