Werbung
Werbung

DFDS betreibt größte Elektro-Lkw-Flotte für Schwertransporte in Deutschland

Logistiker will in diesem Jahr 20 Elektro-Trucks einsetzen. Die ersten 10 sind schon in Betrieb, die restlichen sollen im Laufe des zweiten Quartals 2024 folgen.  

20 E-Trucks sollen bundesweit eingesetzt werden. (Bilder: DFDS)
20 E-Trucks sollen bundesweit eingesetzt werden. (Bilder: DFDS)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

DFDS setzt sich für emissionsarme Transporte in Deutschland ein. Das Fähr- und Logistikunternehmen hat kürzlich eine Bestellung für 100 E-Lkw aufgegeben, zusätzlich zu den bereits größtenteils im Einsatz befindlichen 125 Fahrzeugen der ersten Bestellung im Jahr 2021. Deutschland ist einer der Zielmärkte, in denen die E-Lkw eingesetzt werden.  

Ralf Kohlen, Geschäftsführer von DFDS Deutschland, sagt: “DFDS möchte den Übergang zu emissionsarmem Straßentransport vorantreiben. Wir freuen uns, E-Lkw in Deutschland einzusetzen. Somit haben wir die Möglichkeit Unternehmen zu unterstützen, die Emissionen in ihren Lieferketten reduzieren möchten. Es stehen noch etliche Herausforderungen bevor, die wir mit sektorübergreifenden Zusammenarbeit angehen, zum Beispiel beim Aufbau der Ladeinfrastruktur. DFDS ist entschlossen die notwendigen Entwicklungen voranzutreiben.”  

Bereits im Norden unterwegs

Seit 2022 sind die E-Lkw von DFDS in Schweden, Dänemark, Litauen, den Niederlanden und Belgien im Einsatz, und die Nachfrage nach emissionsarmen Transportlösungen steigt. DFDS hat derzeit die größte Flotte von Schwerlast E-Lkw in Europa und setzt nun den nächsten Schritt, um bis 2030 mindestens 25 Prozent seiner Flotte zu elektrifizieren. DFDS hat im Oktober 2021 die erste Bestellung von 100 E-LKW aufgegeben und zwei Monate später weitere 25 Lkw hinzugefügt. Die jüngste Bestellung für weitere 100 E-Lkw wurde im März 2023 platziert. 

Werbung
Werbung