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DHL Freight eröffnet Berliner City-Terminal: Unter Strom und fit für letzte Meile

Neues Terminal das europäische Netzwerk stärken und Maßstäbe in moderner Logistik setzen. Photovoltaikanlage, E-Ladeinfrastruktur und Regenwassernutzung sorgen für nachhaltigeren Betrieb. Mit der strategisch günstigen Lage in Zentrumsnähe will man gute Anbindung und verbesserte Distribution auf der letzten Meile sicherstellen.

Stromgeber: v.l.n.r.: Dirk Sommermeyer, Niederlassungsleiter DHL Freight; Götz Hanningsmann, Area Manager Nord DHL Freight; Dr. Thomas Vogel, CEO DHL Freight DACH, UK & IE; Dr. Ann-Kathrin Biewener, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Berlin; Immobilienentwickler Marc Urbatsch, Geschäftsführer Operatio GmbH; Frank Gottschalk, Projektleiter der Bremer Berlin-Brandenburg GmbH. | Foto: DHL Freight
Stromgeber: v.l.n.r.: Dirk Sommermeyer, Niederlassungsleiter DHL Freight; Götz Hanningsmann, Area Manager Nord DHL Freight; Dr. Thomas Vogel, CEO DHL Freight DACH, UK & IE; Dr. Ann-Kathrin Biewener, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Berlin; Immobilienentwickler Marc Urbatsch, Geschäftsführer Operatio GmbH; Frank Gottschalk, Projektleiter der Bremer Berlin-Brandenburg GmbH. | Foto: DHL Freight
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DHL Freight, einer der führenden Anbieter für Straßentransporte in Europa, feiert heute die feierliche Eröffnung seines neuen Terminals in Berlin-Marienfelde. Mit einer Fläche von 5.200 m², 48 Ladetoren und modernster Infrastruktur ersetzt der Standort die aktuelle Anlage im Zentrum von Berlin, die ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hat. Mit seiner zentrumsnahen Lage und nachhaltigen Technik setzt das neue Terminal Maßstäbe für Logistik und Umweltbewusstsein in der Hauptstadtregion.

„Das neue Terminal in Berlin City repräsentiert nicht nur eine Erweiterung unserer Kapazitäten, sondern auch unser Engagement für eine nachhaltigere Logistik. Neben diversen alternativen Antriebsformen wie beispielsweise E-LKW haben wir am Standort selbst auf Maßnahmen wie Photovoltaik, Windräder und modernes Wassermanagement wertgelegt“, erklärt Thomas Vogel, CEO DHL Freight DACH, UK & IE. „So können wir mit modernen Technologien und optimierten Prozessen dazu beitragen, den Transport von Waren und Gütern in der Region nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger zu gestalten. Damit schaffen wir doppelt Mehrwert für unsere Kunden und unsere Umwelt.“

Wegweisende Technologie und nachhaltiger Betrieb Das Terminal wurde im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Logistikers errichtet, heißt es weiter. Im Mittelpunkt steht dabei ein ganzheitliches Konzept für eine nachhaltigere Logistik: Für den Nahverkehr erfolgt die Umstellung der Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe – von Elektrostaplern über erdgasbetriebene LKW bis hin zu batterieelektrischen Lastwagen, die bereits jetzt für die Zustellung auf der letzten Meile zum Einsatz kommen. Die technische Infrastruktur des Terminals selbst ist ebenfalls auf Energieeffizienz ausgerichtet: Eine Wärmepumpenanlage sorgt für dich richtige Temperierung, während eine Regenwasser-Zisterne den Wasserverbrauch optimiert. Eine energiesparende LED-Beleuchtung wurde standardmäßig installiert.
 

Ladestationen für Pkw und Lkw selbstverständlich

Ladestationen mit Strom aus erneuerbaren Quellen stehen sowohl für PKW als auch für LKW im Nah- und Fernverkehr bereit. Eine Photovoltaikanlage sowie Windräder zur Eigenstromversorgung runden das Energiekonzept ab. Stärkung des europäischen DHL Freight Netzwerks Das neue Terminal in Marienfelde ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Logistikers. Mit seiner Lage im Süden Berlins verbessere es nicht nur die Effizienz und Qualität der Dienstleistungen für Kunden in der Hauptstadtregion, sondern stärkt auch das gesamte europäische Netzwerk. Neben der Abwicklung von Stückgut und Komplettladungen will man hier auch innovative Logistiklösungen testen, um zukünftige Anforderungen besser zu bedienen.

Hintergrund und Projekthistorie

Auf einem ehemaligen Industriegelände an der Buckower Chaussee wurde der Neubau realisiert. Die Projektentwicklung und -umsetzung lag in den Händen der Operatio GmbH und Bremer Berlin-Brandenburg GmbH. Der symbolische Spatenstich für den Bau erfolgte im November 2023. Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände entstand innerhalb von nur 14 Monaten eine moderne Speditionsanlage, die das bisherige innerstädtische Terminal ersetzt. Neben Marienfelde betreibt der Anbieter in der Region einen weiteren Standort in Wustermark. Beide Standorte bilden gemeinsam eine optimale Ausgangsbasis für Logistikdienstleistungen im Raum Berlin-Brandenburg.

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