DHL: Wunsch-Lieferzeit auch auf dem Land

DHL Paket weitet die Zeitfensterzustellung am Abend aus und bietet den Service der Lieferung zur Wunschzeit nun auch in ländlichen Gegenden an.
Die zeitliche Wunschzustellung ist jetzt auch außerhalb der Ballungsräume verfügbar. | Foto: Deutsche Post DHL Group
Die zeitliche Wunschzustellung ist jetzt auch außerhalb der Ballungsräume verfügbar. | Foto: Deutsche Post DHL Group
Martina Bodemann

Bisher konnten lediglich Online-Einkäufer aus Ballungsräumen ein zweistündiges Zeitfenster zur Zustellung eines Pakets angeben. DHL Paket bietet diesen Service jetzt auch bundesweit an. Zwischen 18 und 21 Uhr kann ein Empfänger – nun auch aus ländlichen Gegenden - einen Zeitrahmen auswählen, der ihm zur Annahme eines Pakets am besten passt. Das Angebot ist insofern für Online-Händler attraktiv, da sie sich stärker an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassen können.
Rund 44 Millionen Haushalte können mit diesem Verfahren erreicht werden, erklärte der Versanddienstleister. Für den Empfänger erhöht sich durch diese Maßnahme die Wahrscheinlichkeit zur Zeit der Zustellung auch vor Ort zu sein und nicht bei einem Fehlversuch eine Poststelle aufsuchen zu müssen. In besonderem Maße dürfte die Lebensmittelbranche von der Ausweitung profitieren. Der Kunde könne sich pünktlich nach Feierabend mit Lebensmitteln versorgen lassen, so DHL.