D’Ieteren optimiert Abläufe

Der belgische Auto-Großhändler D’Ieteren arbeitet in seinem zentralen Ersatzteillager für den Automobilhandel künftig mit der Lagermanagement-Software E’wcs.
Redaktion (allg.)
Mit dem neuen Konzept wird D’Ieteren in seinem Lagerhaus in Kortenberg (Belgien) umsteigen von einer Zonen-Kommissionierung, bei der die Ware systematisch pro Zone entnommen wird, auf eine Batch-Kommissionierung, bei der die Kundenaufträge in Batches (Auftragsstapeln) gesammelt werden. Das bedeutet, dass alle Aufträge künftig zunächst im Hinblick auf den bestellenden Autohändler und anschließend im Hinblick auf die Auslieferungsroute sortiert werden. Die Vorteile der neuen Kommissionierung liegen in einer größeren Effektivität der Auftragskommissionierung, einer erheblichen Verkürzung der Durchsatzzeit sowie einer höheren Auslastung der Transportbehälter. Die von Egemin entwickelte E’wcs-Software (Egemin Warehouse Control Software) bietet eine fehlerfreie Verbindung zur Logistik-Software von D’Ieteren. Das neue Kommissionierungskonzept wird ab November 2008 integriert und soll ab März 2009 betriebsbereit sein. Egemin verbürgt sich für einen 24/7-Standby-Service bezüglich Wartung und maßgefertigten Ersatzteilen. Das börsennotierte Unternehmen D’Ieteren mit Hauptsitz in Belgien ist in 120 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Zusätzlich zur Autovermietung (AVIS Europe plc) und Automobilverglasung (via Belron NV) mit den Marken Carglass und Autoglass in Europa und Safelite in Nordamerika, agiert D’Ieteren auf dem belgischen Markt als Vertragshändler für Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Bentley, Lamborghini, Bugatti, Porsche und Yamaha. Das zentrale Warenlager in Kortenberg sichert die Versorgung mit Ersatzteilen und Accessoires an mehr als 300 Konzessionsinhaber.