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Digitaler Lieferschein: Cloud4Log führt Self-Service für Fahrpersonal am Wareneingang ein

Mit einem neuen Release seines digitalen Lieferscheins erleichtert Cloud4Log den Wareneingangsprozess. Lkw-Fahrer können künftig Daten wie Name, Kennzeichen oder Tournummer direkt eingeben. Vorreiter bei der Lösung ist die Drogeriemarktkette dm.

Der neue Self-Service des digitalen Lieferscheins Cloud4Log soll den Wareneingangsprozess für Fahrpersonal und Mitarbeitende im Wareneingang vereinfachen. | Bild: dm-drogerie markt
Der neue Self-Service des digitalen Lieferscheins Cloud4Log soll den Wareneingangsprozess für Fahrpersonal und Mitarbeitende im Wareneingang vereinfachen. | Bild: dm-drogerie markt
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Tobias Schweikl

Cloud4Log, die digitale Lösung für den Lieferscheinprozess, hat ein neues Release mit einer Self-Service-Lösung für das Fahrpersonal veröffentlicht. Über einen Self-Check-in am Wareneingang können Lkw-Fahrer in Zukunft Lieferungen selbstständig anmelden. Das spare nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern biete auch Vorteile für das Wareneingangspersonal, wie es heißt. Der neue Service steht seit Anfang Juli allen bei Cloud4Log registrierten Empfängerstandorten zur Verfügung.

Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war die Drogeriemarktkette dm. Den Start machte das dm-Verteilzentrum in Waghäusel am 10. Juli. An einem Tablet kann das Fahrpersonal dort nun standortspezifische Daten wie Name, Kennzeichen oder Tournummer direkt eingeben. So erhalten die Mitarbeitenden im Wareneingang die relevanten Informationen für die interne Abwicklung schneller und einfacher.

Neben der intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht zudem die individuelle Auswahl zwischen 14 Sprachen eine nahtlose Kommunikation zwischen dem Fahrpersonal und der internen Logistikabteilung, ohne Sprachbarrieren und zeitliche Einschränkungen.

„Der digitale Lieferschein vereinfacht Prozesse, überwindet Sprachbarrieren und erleichtert die Anwendung für die Fahrerinnen und Fahrer. Er ist ein logischer Schritt hin zur Logistik der Zukunft.“, berichtet Andrea Friedel, Abteilungsleitung Wareneingang/Warenausgang und Verwaltung von dm-drogerie markt.

Die kontaktlose Abwicklung ist ein weiterer großer Vorteil des neuen Release. Durch die digitale Erfassung und Übermittlung der Daten sowie dem vereinfachten Einholen von digitalen Unterschriften entfällt die Notwendigkeit von physischen Dokumenten. Dies trägt nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern auch zur Digitalisierung und Ressourcenschonung.

Bislang wurde die Self-Service-Lösung an allen drei dm-Verteilzentren eingeführt.

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