Werbung
Werbung
Werbung

Digitalisierung: Meyer informiert Mitarbeiter mit eigener App

Der Frischelogistiker setzt auf moderne Kommunikationswege.
Das hessische Unternehmen digitalisiert sein Mitarbeitermagazin und bietet in der App nicht nur für Angestellte News zur Logistik. | Foto: Mainblick GmbH
Das hessische Unternehmen digitalisiert sein Mitarbeitermagazin und bietet in der App nicht nur für Angestellte News zur Logistik. | Foto: Mainblick GmbH
Werbung
Werbung
Julian Kral

Mit der „LM-Aktuell-APP“ will die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG ihre Mitarbeiter zeitgemäß digital auf dem Laufenden halten. Die Anwendung, welche kostenlos in den App-Stores von Apple und Google erhältlich ist, soll unter anderem den Angestellten regelmäßig News bieten und auch das firmeneigene Mitarbeitermagazin ersetzen. „In der Logistik lässt sich die Digitalisierung nicht mehr aufhalten und sowohl Meyer Logistik als auch unser Schwesterunternehmen Meyer QSL setzen umfangreiche Software-Lösungen ein“, erklärt Geschäftsführer Markus Bappert. „Außerdem verfügen nahezu alle unsere Mitarbeiter über Smartphones, da erschien uns eine klassische gedruckte Mitarbeiterzeitung einfach nicht mehr zeitgemäß“.

Mit der App will das Unternehmen insbesondere auf die Bedürfnisse seiner rund 1.200 Lkw-Fahrer eingehen, die sollen sich über das Online-Magazin deutlich einfacher und praktischer informieren können. Über eine News-Funktion versorgt der Frischelogistiker aus Hessen zudem nicht nur seine Mitarbeiter, sondern auch Logistikinteressierte regelmäßig mit aktuellen Neuigkeiten aus dem mittelständischen Unternehmen. Gleichzeitig sollen Unternehmensangehörige in einem passwortgeschützten, nicht-öffentlichen Bereich der App sich über interne Ereignisse informieren können. Dort sollen etwa wichtige Ankündigungen der Geschäftsleitung oder Termine von Schulungen und Fahrertrainings ausgeschrieben werden. Über den Button „Meine Story“ können Mitarbeiter laut Unternehmen außerdem direkt die Redaktion kontaktieren und so beispielsweise Erfahrungsberichte, Fotos oder ähnliches für eine Veröffentlichung in der App zukommen lassen. Die Entwicklung zusätzlicher Funktionen soll bereits geplant sein.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung