Digitalisierung von Flurförderzeugen: Jungheinrich führt Telemetrie-Einheiten als Standard ein
Der Jungheinrich-Konzern intensiviert seine Bemühungen in der Digitalisierung und Vernetzung der Intralogistik. Wie das Unternehmen mitteilte, werden alle neu bestellten Fahrzeuge aus seinen europäischen Werken zukünftig serienmäßig mit Telemetrie-Einheiten ausgerüstet. Dies ermöglicht den Fahrzeugen eine nahtlose Vernetzung und Integration ins Lager ab Produktionsbeginn.
„Daten sind auch im Lager heute eine der wertvollsten Ressourcen. Diese Daten machen wir für unsere Kunden jetzt einfach und effizient nutzbar“, sagt Christiane Pilz, Head of Main Segment Digital Products bei Jungheinrich. „Konnektivität ist ein wesentlicher Schlüssel, um die Intralogistik weiter zu optimieren. Durch die bessere und schnellere Verarbeitung von Informationen mit unserem Jungheinrich FMS machen wir die Lager unserer Kunden noch leistungsfähiger.“
Kunden können über das Flottenmanagement-System „Jungheinrich FMS“ auf die Fahrzeugdaten zugreifen. Im Zuge dieser Neuerung wird das Starter Kit dieses Systems ohne Aufpreis bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs angeboten.
„Wenn unsere Kunden einwilligen, die Nutzungs- und Fahrzeugdaten ihrer Stapler mit uns zu teilen, liefert das auch uns wichtige Erkenntnisse über den realen Einsatz der Flurförderzeuge. So können wir unser Lösungsangebot noch flexibler, individueller und attraktiver auf den Bedarf unserer Kunden zuschneiden“, so Pilz. „Dazu gehören beispielsweise Remote Diagnostic zur gezielten Senkung oder Vermeidung von Stillstandzeiten durch effizienteren Service oder intelligente Energielösungen als Basis für ein kosten- und verbrauchsoptimiertes Energiemanagement.“
Die Kernfunktionen des Starter Kits umfassen Inventar- und Standortmanagement, Benutzerverwaltung, Betriebsstundenprognose und die Call4Service-Funktion. Dabei erlauben das Inventar- und Standortmanagement den Nutzern einen Überblick über ihre Flotte auf lokaler und globaler Ebene. Die Betriebsstundenprognose dient der effektiven Koordinierung von Fahrzeugeinsätzen und die Call4Service-Funktion ermöglicht einen direkten Kontakt zum Jungheinrich Kundendienst.
Die integrierten Telemetrie-Einheiten versorgen die Kunden mit Echtzeitdaten bezüglich Zustand und Nutzung ihrer Fahrzeuge. Für die Datenübertragung wird vornehmlich eine Mobilfunkverbindung genutzt, wobei auch eine Anbindung über WLAN möglich ist.
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