Werbung
Werbung
Werbung

Distributionslogistik: Kübler Sport optimiert das Lager

Mehr Platz und Übersicht – Kübler Sport hat sein Lager neu organisiert und eine einfache Lagerverwaltung installiert.
Die im laufenden Betrieb installierten Fachbodenregale sorgen für deutliche Lagerplatzverdichtung. | Foto: Kübler Sport GmbH
Die im laufenden Betrieb installierten Fachbodenregale sorgen für deutliche Lagerplatzverdichtung. | Foto: Kübler Sport GmbH
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Die Kübler Sport GmbH aus Backnang (Baden-Württemberg), ein Händler für Sportartikel und Therapiegeräte, hat seine Logistik überarbeitet. Statt auf mehr Technik setzte man hauptsächlich auf eine Neuorganisation des Lagers sowie die Einführung einer neuen Lagerverwaltungssoftware (LVS).
In einem ersten Schritt wurden sämtliche der 25.000 Artikel im Artikelstamm erfasst, sortiert und bereinigt. Auf dieser Grundlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Pierau Planung der Optimierungsbedarf ermittelt und ein Konzept für die Neugestaltung der Lager- und Kommissionierbereiche im Bestandsgebäude erarbeitet.
Lagerverdichtung
Das vorhandene Potenzial wurde durch die Umwandlung bisheriger Palettenplätze im Hochregallager besser ausgenutzt. In der untersten Ebene wurden dazu im laufenden Betrieb Fachbodenregale (FBR) installiert. Dadurch konnte dieser Bereich verdichtet werden. Lang- und Sperrgut wurde in gesonderte Regalbereiche umgelagert. Die verbleibenden Palettenplätze dienen nun dem Nachschub für das neue FBR-Kommissionierlager.
Aus dem Fachbodenregal werden zukünftig alle aktiven Artikel direkt in den Versandkarton einstufig kommissioniert. Zur Entlastung der Kommissionierer, die zuvor mit Einkaufswagen pickten, wurden professionelle Kommissionierwagen eingeführt.
Komplettiert wurden die Maßnahmen durch die Einführung eines neuen Basis-LVS, das die Verarbeitung der neu gewonnenen Informationen zur Bestandsverwaltung und Kommissionierung übernimmt. Denn Lagerstruktur und -organisation waren nicht mehr intuitiv und auf den ersten Blick erfassbar. Nur erfahrene Mitarbeiter konnten sich ohne langes Suchen bei der Kommissionierung durch das Lager bewegen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung