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DSV testet eTrailer von Trailer Dynamics: Elektrischer Sattelauflieger spart Diesel

Der Logistikdienstleister DSV hat in einer Testfahrt in Deutschland den eTrailer von Trailer Dynamics erprobt. Die Ergebnisse zeigen eine Dieseleinsparung von 48,24 Prozent und markieren einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Lkw-Transporte.

DSV testete den eTrailer von Trailer Dynamics als nachhaltige Lösung für Lkw-Transporte. | Bild: DSV
DSV testete den eTrailer von Trailer Dynamics als nachhaltige Lösung für Lkw-Transporte. | Bild: DSV
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Der Logistikdienstleister DSV Road hat erstmals einen eTrailer in Deutschland getestet. Der Sattelauflieger mit elektrischem Antriebsstrang wurde vom Unternehmen Trailer Dynamics entwickelt und soll dazu beitragen, den CO2-Ausstoß im Landverkehr zu senken.

Das neuartige Sattelzugsystem habe laut Hersteller das Potenzial, durchschnittlich 40 Prozent Treibstoff einzusparen. Bei einer Testfahrt auf einer Strecke von 360 Kilometern zwischen Krefeld und Westerkappeln und zurück konnte nun eine 48,24-prozentige Dieseleinsparung der Sattelzugmaschine in Kombination mit dem eTrailer erzielt werden. Bei der Verwendung von Grünstrom entspräche das einer Einsparungsmenge von 100 kg CO2.

eTrailer unterstützt bei unterschiedlichen Topografien und Fahrmodi

Der eTrailer unterstützt mit seinem elektrischen Antriebsstrang die Zugmaschine bei unterschiedlichen Topografien und Fahrmodi, wie etwa beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen. Dies reduziert den Treibstoffverbrauch bei Diesel-Lkw und kann die Reichweite von batterieelektrischen Sattelzugmaschinen erhöhen.

DSV Road plant, die Technik in den nächsten Wochen weiter zu erproben, um die CO2-Einsparungen über einen längeren Zeitraum zu testen und Praxiserfahrungen im Handling mit eTrailern zu sammeln. Die Ergebnisse der Testfahrt hätten den hohen Entwicklungsstand der Hard- und Softwarekomponenten des eTrailers bestätigt.

Die Tests sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des dänischen Logistikunternehmens, das sich verpflichtet hat, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erzeugen. DSV hat zudem kurzfristige Ziele bis 2030 gesetzt, darunter eine 50-prozentige Reduzierung der direkten eigenen Emissionen und zugekaufter Energieträger sowie eine 30-prozentige Reduzierung der indirekten Emissionen aus der Wertschöpfungskette. 2021 führte das Unternehmen DSV Green Logistics ein, ein Paket grüner Lösungen, das von der CO2-Berichterstattung bis hin zu nachhaltigen Kraftstoffangeboten reicht.

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