Durchblick im Lager

Der Systemintegrator Unitechnik hat sein Lagerverwaltungssystem um eine stufenlos zoombare Visualisierung ergänzt. Dank der neuen Replay-Funktion sollen sich Störungen in einem Zeitraum von bis zu einer Woche visuell nachvollziehen lassen.
Tobias Schweikl

Die Visualisierung stellt alle Sensoren und Aktoren im Logistikzentrum dar, die über die Steuerungsebene mit dem Unitechnik-System "UniWare 4.0" verbunden sind. Kombiniert werden diese Informationen mit den Daten aus der Lagerverwaltung und dem Materialflussrechner. Um den Durchblick im Lager noch weiter zu erhöhen, wurde die Anlagenvisualisierung nun um zusätzliche Funktionen erweitert: Im Mittelpunkt steht die stufenlose Zoomfunktion. Je nach Verwendung am PC oder auf einem mobilen Endgerät kann der Anwender per Schieber oder 2-Finger-Geste von der Gesamt- in die Detailansicht eintauchen. Ein Klick auf eine Position führt automatisch zur 100-prozentigen Vergrößerung der Darstellung sowie zu einer Zentrierung der Bildposition. Die Visualisierung ist mit allen Bildschirmtypen kompatibel.
Die Aktualisierung der Daten erfolgt quasi in Echtzeit. Ein weiterer Vorteil der überarbeiteten Visualisierung ist die Replay-Funktion. Sie ermöglicht es Anwendern, die aufgezeichneten Daten in einem einstellbaren Zeitraffer abzuspielen. Im Fall einer Störung kann die Vorgeschichte eruiert und Fehlerquellen können ausgeschlossen werden. Die neuen Visualisierungsfunktionen sind serienmäßig mit UniWare 4.0 erhältlich oder durch ein Upgrade nachrüstbar.