E-Commerce-Fulfillment: MS Direct optimiert Warenverfügbarkeit und Durchlaufzeiten

Der Schweizer E-Commerce-Fulfillment-Anbieter MS Direct realisiert gemeinsam mit dem Projektpartner Kardex eine AutoStore-Anlage im Schweizer Kanton Thurgau.

Die AutoStore-Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an Arbeitsstationen zur Verfügung. | Bild:Kardex
Die AutoStore-Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an Arbeitsstationen zur Verfügung. | Bild:Kardex
Tobias Schweikl

Auf einem insgesamt 20.000 m² großen Areal direkt am Bodensee errichtet der Schweizer E-Commerce-Fulfillment-Anbieter MS Direct ein neues Fulfillment Center inklusive AutoStore-Lager. Planung und Integration des Kompaktlagers, das bis April 2023 vollständig in Betrieb gehen soll, übernimmt der globale AutoStore-Partner Kardex.

„Das vergleichsweise hohe Auftragsvolumen unserer Kunden erfordert zusätzliche Kapazitäten und hocheffiziente Prozesse – eine automatisierte Lösung, welche die Artikel gleichzeitig sehr dicht einlagert, war hier die logische Konsequenz“, so Dr. Luca Graf, CEO von MS Direct.

Die von Kardex für MS Direct realisierte AutoStore-Lösung wird in einer lichtdurchfluteten Halle für viel Tageslicht bei der Arbeit aufgebaut. In der ersten Ausbaustufe bietet die Anlage Platz für insgesamt 30.000 Behälter und weiterem Ausbaupotenzial in der Halle bis zu 60.000 Behälter.

Für das Handling der Behälter werden 48 batteriebetriebene Roboter eingesetzt, die sich auf den Fahrschienen des Grids bewegen. Die Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an neun ergonomisch eingerichteten Arbeitsstationen – davon acht Carousel Ports und ein Conveyor Port – für Nachschub und Kommissionierung bereit.

Die Roboter selbst gewinnen bei der Arbeit Energie zurück. So werden die Batterien der Roboter immer dann mit Strom versorgt, wenn die Roboter ihre Geschwindigkeit verringern oder die Behälter absenken. Zehn Roboter verbrauchten laut Kardex etwa so viel Energie wie ein Haushalts-Staubsauger.

Die AutoStore-Lösung diene bei MS Direct als Backbone für eine effiziente Fulfillment Operation und weitere geplante Innovationsprojekte, wie Pick Roboter oder Autonome Mobile Roboter (AMR).