E-Commerce: Pakete und Paletten senden

Der auf den Paketversand spezialisierte Dienstleister Shipcloud kooperiert jetzt mit dem Paletten-Spezialisten Cargo International.

Die Gründer und Geschäftsführer von Shipcloud (Claus Fahlbusch) und Cargo International (Alessandro Mastrantonio). | Bild: Shipcloud
Die Gründer und Geschäftsführer von Shipcloud (Claus Fahlbusch) und Cargo International (Alessandro Mastrantonio). | Bild: Shipcloud
Tobias Schweikl

Der deutsche Versanddienstleister Shipcloud kooperiert künftig mit dem Cargo International und erweitert damit seinen Service. Ab sofort können Onlinehändler auch palettierte Güter über Shipcloud versenden. „Wir können unseren Kunden jetzt einen Rundum-Service anbieten. Jetzt ist es mit unserer Technologie auch möglich, Euro- oder Einwegpaletten via Spedition zu versenden. Damit bieten wir vor allem Unternehmen eine interessante Alternative, deren Produkte und Waren nur auf Paletten versendet werden können“, so Claus Fahlbusch, Gründer und Geschäftsführer von Shipcloud.

Der Speditionslogistiker Cargo International aus Villingen-Schwenningen ist seit 2009 auf dem deutschen Markt tätig. Das Unternehmen kooperiert mit verschiedenen Speditionen und Logistikunternehmen und bietet einen onlinebasierten Versandrechner für den Versand von großen Paketen und Paletten.

„Unser Ziel als Speditionslogistiker ist es, durch optimierte Prozesse einen schnellen und kostenoptimierten Service für alle Anforderungen unserer Kunden anzubieten. Wir haben bereits eigene Schnittstellen zu verschiedenen Servicepartnern, wollten aber unser Portfolio erweitern. Auf der Suche nach einem kompetenten Partner sind wir schnell auf Shipcloud gestoßen. Die Hamburger bieten die umfassendste Lösung an Schnittstellen für Shops und Warenwirtschaftssysteme mit der Anbindung an verschiedene Transportdienstleister auf dem deutschen Markt an“, so Alessandro Mastrantonio, der Gründer von Cargo International.

Shipcloud wurde im Mai 2013 als Shipping Service Provider von Stefan Hollmann und Claus Fahlbusch gegründet. Das Unternehmen hat einen auf die Bedürfnisse von Onlinehändlern zugeschnittenen cloudbasierten Service für den Paketversand entwickelt. Über eine einheitliche Schnittstelle (RESTful API) wird das eigene Shop-, CRM-, ERP- oder Warenwirtschaftssystem an alle wesentlichen Paketdienstleister angebunden. Die Lösung ermöglicht nicht nur das automatisierte Ausdrucken von Versandmarken, sondern beinhaltet auch ein Multi Carrier Tracking.