E-Commerce: Produktfotografie im Lager bringt Mode schneller zum Kunden

Ein neues Angebot des Logistikdienstleisters Arvato zeigt, wie eng im Online-Handel Logistik und Verkauf zusammenwachsen.
Die neue Kollektion wird künftig direkt im Lager für den Webshop fotografiert, um keine Zeit zu verlieren. | Foto: Arvato
Die neue Kollektion wird künftig direkt im Lager für den Webshop fotografiert, um keine Zeit zu verlieren. | Foto: Arvato
Tobias Schweikl

Eine jüngst vermeldete Kooperation zwischen dem Logistikdienstleister Arvato mit der Mode-Fotoagentur Fashot bringt im Online-Handel die Verzahnung der Logistik mit anderen Unternehmensbereichen wie Sales und Marketing auf eine neue Ebene. Gemeinsames Ziel der beiden Partner ist die Integration von Fotostudios in die Distributionszentren von Arvato.
Die Produktfotografie im Lager soll für Fashion-Unternehmen den Weg der Produkte in die Online-Shops beschleunigen. „Wir reagieren mit dem erweiterten Angebot auf entsprechende Signale aus dem Markt. Der neue Service wird die Abläufe bei der Produktfotografie verschlanken und garantiert eine zeitnahe Warenpräsenz im Webshop. Das verschafft Mode-Unternehmen einen Zeitvorsprung beim Verkauf“, sagt Niels Weithe, Geschäftsführer Consumer Products - Arvato SCM Solutions. Die Studios sollen darauf ausgelegt werden, eine vollständige Kollektion innerhalb von 24 Stunden zu fotografieren und die Aufnahmen online verfügbar zu machen. Aber auch einzelne Aktualisierungen von Produkten im Webshop sollen sich ohne Zeitverlust realisieren lassen.
Professionelle Produktfotos erleichtern Online-Shoppern insbesondere im Fashion-Bereich die Kaufentscheidung, indem sie ein realistisches Bild von Farben, Schnitt und Material vermitteln. Zudem gelten aussagekräftige Bilder als wirksames Mittel gegen hohe Retourenquoten.
Die Fotostudios sollen direkt in die logistischen Abläufe der E-Commerce-Zentren von Arvato eingebunden werden. Neue Produkte werden über einen Cross-Docking-Prozess ohne Zeitverzug ins Studio gebracht und innerhalb desselben Tages fotografisch verarbeitet. Die Studios im Lager sollen über das erforderliche Equipment für Modefotografie verfügen wie beispielsweise Kameras, Beleuchtung, Hohlkehle, Laufsteg und Computer. Zusätzlich wollen die Ateliers auf spezielle Kundenanforderungen eingehen. Zu den geplanten Services zählen sowohl die Erarbeitung eines markenspezifischen Style Guides, das Modelmanagement, die Produktfotografie einschließlich 360-Grad-Aufnahmen, die Videoerstellung als auch die Postproduktion inklusive Bildbearbeitung.