E-Commerce: Vanderlande beschleunigt Lebensmittelbestellungen

Der Intralogistik-Spezialist Vanderlande bringt mit „HOMEPICK“ eine Lösung für die schnelle Abwicklung von Online-Lebensmittelbestellungen auf den Markt.

Das Vanderlande HOMEPICK basiert auf einer Ware-zur-Person-Kommissionierlösung mit „ADAPTO“-Shuttles. | Bild: Vanderlande
Das Vanderlande HOMEPICK basiert auf einer Ware-zur-Person-Kommissionierlösung mit „ADAPTO“-Shuttles. | Bild: Vanderlande
Tobias Schweikl

Als Teil der nächsten Generation an skalierbaren Lösungen („Evolutions“) hat das Maschinenbauunternehmen Vanderlande B.V. den „HOMEPICK“ entwickelt. Die Lösung soll Systeme, Software und Life-Cycle-Services des Unternehmens integrieren, um ein modernes Konzept zur Unterstützung von Handelsaktivitäten im Lebensmittelbereich bereitzustellen. Als Resultat soll die Abwicklung von Online-Lebensmittelbestellungen schneller werden.

„Der Antrieb zu automatisieren wurde durch die COVID-19-Pandemie beschleunigt, da die Nachfrage nach Online-Lebensmitteln gestiegen und die große Abhängigkeit von Arbeitskräften deutlicher geworden ist“, erklärt Terry Verkuijlen, Executive Vice President Warehousing and Parcel bei Vanderlande.

Im Wesentlichen basiert HOMEPICK auf einer Ware-zur-Person-Kommissionierlösung, die „ADAPTO“, das automatisierte Ein-/Auslagersystem (AS/RS) mit 3D-Shuttle-Technologie von Vanderlande, nutzt. Die Lösung wurde entwickelt für Lebensmittelhändler, die dank zentralisierter Fulfillment-Center (CFC) Kostenvorteile erzielen möchten.

Dank ADAPTO sowie der modularen Arbeitsstationen soll HOMEPICK aufgrund seiner Skalierbarkeit zukunftssicher sein. Die sequenzierten Auftragsflüsse stellen die korrekte Reihenfolge pro Auslieferstrecke und die maximale Lieferleistung sicher, was zu Zeit- und Kosteneinsparungen führen soll.

„Viele Lebensmittelhändler definieren ihre Strategien für Online-Lebensmittel neu. In einem solchen Umfeld ist HOMEPICK die ideale Wahl, um die operative Leistung zu verbessern. Darüber hinaus demonstriert HOMEPICK nicht nur die Fähigkeiten von Vanderlande als Wegbereiter, sondern auch, wie wir auf den Markt hören und versuchen, unser Angebot in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter zu verbessern“, so Verkuijlen weiter.

Die Lösung unterstütze auch einen Omnichannel-Ansatz und könne sich jeder Wachstumsstrategie anpassen, so Vanderlande.