E-Commerce: Workshops im Lkw, Vorträge im Lager

Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen lädt Ende August zu Workshops und Vorträgen rund um das Thema E-Commerce mit anschließender Barbecue-Party ein.
Vorträge im Lager, Workshops im Lkw-Auflieger - das zweite E-Commerce-BBQ des Logistikdienstleisters B+S ist ganz nah dran an der Logistik. | Foto: B+S GmbH
Vorträge im Lager, Workshops im Lkw-Auflieger - das zweite E-Commerce-BBQ des Logistikdienstleisters B+S ist ganz nah dran an der Logistik. | Foto: B+S GmbH
Tobias Schweikl

Am 31. August geht das E-Commerce-BBQ in die zweite Runde. Veranstalter sind die Bielefelder Online Marketing Agentur qualitytraffic GmbH und der Logistikdienstleister B+S GmbH. Sie erwarten für die Netzwerkveranstaltung im Logistikzentrum von B+S in Bielefeld erneut mehrere hundert Teilnehmer.
„Wir wollten für das Event eine lockere und authentische Atmosphäre schaffen und haben kurzerhand Lkw-Auflieger zu Workshop-Räumen umfunktioniert“, so Stefan Brinkmann, Geschäftsführer von B+S. In diesen diskutierten die Teilnehmer Themen, die sich rund um den Bereich E-Commerce und Online Shops drehten: von dem Aufbau einer Webseite, über Datenschutz bis hin zum Online Marketing und der Logistik. „Gerade bei den letzten beiden Punkten könnten einige Unternehmen noch besser ihre Hausaufgaben machen“, weiß Brinkmann, weshalb er sich mit den Experten von qualitytraffic zusammengesetzt und die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.
Rund 300 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr am ersten E-Commerce BBQ teil. In diesem Jahr sind als Experten unter anderem Benedikt Kirch, SEO Manager bei OBI digital, und Thorsten Blümel, Geschäftsführer der brickfox GmbH, dabei. Sie geben Einblicke in das tägliche Geschäft des Online-Markts und zeigen, wo Stolperfallen für Betreiber lauern und welche Strategien erfolgversprechend sind. „In diesem Jahr finden die Workshops auf der neuen Fachbodenanlage bei B+S statt. Dazu gibt es noch eine Führung durch unser Logistikzentrum. Hier können die Teilnehmer dann einen Blick hinter die Kulissen werfen und live mitverfolgen, wie es mit Waren weitergeht, sobald Kunden eine Bestellung online abgeschickt haben“, so Brinkmann.