Echtzeitdaten für Speditionen: FourKites und Cargonerds kooperieren

Im Fokus einer Zusammenarbeit zwischen dem Plattformanbieter FourKites und der digitalen Frachtplattform Cargonerds stehen ETA-Angebote für kleine und mittelgroße Speditionen.

Die Integration der FourKites-Daten in die Cargonerds-Plattform soll ein Anwendern ein durchgängiges Tracking ermöglichen. (Symbolbild: FourKites)
Die Integration der FourKites-Daten in die Cargonerds-Plattform soll ein Anwendern ein durchgängiges Tracking ermöglichen. (Symbolbild: FourKites)
Tobias Schweikl
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Therese Meitinger)

Der US-amerikanische Plattformanbieter FourKites hat am 30. Januar eine Kooperation mit Cargonerds, einem Spin-off von Röhlig Logistics, bekannt gegeben. Ziel ist die Integration von FourKites‘ Supply-Chain-Visibility-Daten in Cargonerds‘ digitale Frachtplattform. Cargonerds ist als Anbieter auf kleine und mittlere Speditionen fokussiert. Im Jahr 2022 seien 250.000 Seetransporte, 250.000 Luftfrachten und 150.000 Straßentransporte über die Plattform abgewickelt worden, so der Anbieter.

Die Daten von FourKites und die auf maschinellem Lernen basierenden geschätzten Ankunftszeiten versetzten Cargonerds in die Lage, dass Spediteure und ihre Kunden Sendungen über die gesamte Lieferkette hinweg tracken könnten, heißt es in der Mitteilung.

„FourKites verfügt über das größte globale Netzwerk von Lieferkettendaten und leistungsstarkes maschinelles Lernen“, sagt Conrad Franchi, Gründer von Cargonerds. „Mit einer End-to-End-Lösung können wir unseren Kunden die genauesten ETAs (geschätzte Ankunftszeiten) und eine effektivere Zusammenarbeit im Netzwerk bieten.“

Kleine und mittelgroße Spediteure hätten oft keinen Zugang zu Lösungen für die Lieferkettentransparenz, weil es ihnen an Softwareentwicklungsressourcen und Implementierungskenntnissen fehle, so Conrad weiter.  

Marc Boileau, Senior Vice President Sales, Network & Operations EMEA von FourKites:

„Dank der digitalen Lösung von FourKites wird die manuelle Sendungsverfolgung im Speditions- und Kundennetzwerk von Cargonerds eliminiert, wodurch Zeit und Ressourcen erheblich eingespart werden.“