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Ecooltech: Transgourmet verwendet natürliche Kältemittel

Beim Lebensmittelgroßhändler werden Lkw mit der Ecooltech-Transportkälteanlage TM182 im Verteilerverkehr eingesetzt. Das verkündeten beide Unternehmen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover.

Die Beschaffung der Ecooltech-Kälteanlage sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Lebensmittelgroßhändlers, der seit 2022 Kunden klimaneutral beliefere. (Foto: Ecooltech)
Die Beschaffung der Ecooltech-Kälteanlage sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Lebensmittelgroßhändlers, der seit 2022 Kunden klimaneutral beliefere. (Foto: Ecooltech)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Neuer Kunde für die Ecooltech Grosskopf GmbH: Transgourmet Deutschland setzt seit Oktober 2022 auf die klimaneutrale Belieferung - nun soll im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Lebensmittelgroßhändlers die TM182-Transportkälteanlage verwendet werden.

„Wir vermeiden unnötige Stopps, setzen auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und kompensieren CO2-Ausstoß, den wir nicht vermeiden können. Unser Ziel ist es, bis 2026 den spezifischen CO2-Ausstoß pro Tonne ausgelieferter Ware um mindestens 21 Prozent im Vergleich zu 2021 zu reduzieren“, erklärte Sven Sauerwein, Leitung Logistik Services bei Transgourmet Deutschland.

Bei der TM182 handelt es sich den Angaben gemäß um eine elektrisch angetriebene Transportkälteanlage, bei der die natürlichen Kältemittel CO2 (R744) und Propen (R1270) verwendet werden.  Diese würden im Vergleich zu den aktuell in der Transportkälte überwiegend verwendeten fluorierten Kältemitteln (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A ein vernachlässigbar niedriges Treibhausgaspotenzial besitzen, heißt es.

Die Zerfallsprodukte von Fluorkohlenwasserstoffbasierten Kältemitteln würden zudem zu den sogenannten Ewigkeitschemikalien zählen, die umweltschädliche Stoffe wie Trifluoressigsäure (TFA) und Perfluoralkoxy-Polymere (PFAS) bilden, wenn sie in die Atmosphäre gelangen.

Der Hersteller nennt einen weiteren Vorteil des rein elektrischen, lokal nahezu emissions- und CO2-freien Antriebs der Anlage: die Anlage soll keine lokalen Schadstoff- und CO2-Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98 Prozent weniger Emissionen gegenüber dieselbetriebenen Kälteanlagen erzeugen, wenn sie über den Ecooltec-eigenen Generator mit Strom versorgt wird.

 „Wir unterstützen Hersteller nachhaltiger Technologien wie Ecooltec, indem wir solche Systeme frühzeitig in unsere Nutzfahrzeuge integrieren. So sind wir in der Lage, ihnen ein wertvolles Feedback zu ihren Anlagen unter realen Einsatzbedingungen zu liefern“, so Sauerwein.

12 Kunden pro Tour

Transgourmet hat sich für MAN TGM-Lkw mit Aufbau von Brandt Kühlfahrzeugbau mit der TM182-Transportkälteanlage entschieden, die wie der Großteil der Flotte im Verteilerverkehr unterwegs sind.

Durchschnittlich zwölf Kunden pro Tour würden angefahren - hohe Anforderungen für die Kältetechnik, erklärt Ecooltech, denn bei jedem der zwölf Stopps werde die Ladebordwand des Kofferaufbaus geöffnet, um die Rollcontainer mit den Waren zu entladen.

Dabei entweiche kalte Luft aus dem Aufbau, zugleich trete aber warme Umgebungsluft ein. Die Transportkälteanlage müsse sicherstellen, dass die Soll-Temperaturen ohne Verzögerungen wieder erreicht werden, um die Qualität der Frische- und Tiefkühlwaren zu gewährleisten.

F-Gas-Verordnung

„Viele Unternehmen haben erkannt, dass Nachhaltigkeit in der Transportkälte unerlässlich ist und große CO2-Einsparpotenziale vorhanden sind. Klar ist, dass der Einsatz von F-Gasen und dieselbetriebenen Transportkälteanlagen, die hohe lokale Emissionen verursachen und eine schlechte CO2-Bilanz aufweisen, nicht mehr zeitgemäß ist“, sagt Henning Altebäumer, CEO von Ecooltech.

Angesichts der EU-weit gültigen F-Gas-Verordnung und der damit verbundenen Verbote beziehungsweise Verknappung herkömmlicher, synthetischer Kältemittel stehe die Branche vor einem unvermeidlichen Wechsel auf nachhaltige Alternativen.

Die von Ecooltech angebotene Lösung ermögliche Flotten Betriebssicherheit und eine F-Gas-freie Lieferkette. Als weitere Vorteile nennt der Hersteller eine sehr gute Kälteleistung bezogen auf Baugröße und Gewicht sowie einen hohen Wirkungsgrad und hohe Effizienz.

Bei gleicher Kälteleistung komme die TM182 mit 60 bis 80 Prozent weniger Energie aus als eine herkömmliche Anlage, die von einem autarken Dieselmotor angetrieben werde.

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