Ein Fünftel weniger Transporte

Im ersten Halbjahr 2009 hat nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt um 20,3 Prozent abgenommen.
Redaktion (allg.)
Fast genau so schlecht entwickelte sich der Containerverkehr mit einem Minus von 19,9 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 99,6 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen befördert. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 125,1 Millionen Tonnen. Mit einem Rückgang um 8,2 Prozent hat sich der Durchgangsverkehr noch am besten gehalten. Es folgen der innerdeutsche Verkehr mit einem Minus von 17,3 Prozent und der Versand ins Ausland mit - 18,5 Prozent. Am stärksten abgenommen hat mit einem Rückgang um - 25,5 Prozent der grenzüberschreitende Empfang, der mit 40,1 Millionen Tonnen aber weiterhin die bedeutendste Verkehrsrelation der Binnenschifffahrt blieb.