Elektrischer Seitenstapler: Combilift präsentiert den Combi-FSE

Mit der Markteinführung des elektrischen Seitenstaplers „Combi-FSE“ baut der irische Hersteller Combilift sein Angebot an Elektrostaplern weiter aus.

Der irische Gabelstaplerhersteller Combilift hat mit der Markteinführung des Combi-FSE - einem Seitenstapler mit vier Rädern und zwei Fahrtrichtungen, der mit einer Tragfähigkeit von 5.000 kg oder 6.000 kg erhältlich ist - sein mittlerweile umfangreiches Angebot an Elektrostaplern weiter ausgebaut. | Bild: Combilift
Der irische Gabelstaplerhersteller Combilift hat mit der Markteinführung des Combi-FSE - einem Seitenstapler mit vier Rädern und zwei Fahrtrichtungen, der mit einer Tragfähigkeit von 5.000 kg oder 6.000 kg erhältlich ist - sein mittlerweile umfangreiches Angebot an Elektrostaplern weiter ausgebaut. | Bild: Combilift
Tobias Schweikl

Der irische Gabelstaplerhersteller Combilift hat einen elektrischen Seitenstapler mit vier Rädern und zwei Fahrtrichtungen vorgestellt. Der „Combi-FSE“ ist mit einer Tragfähigkeit von 5.000 kg oder 6.000 kg erhältlich. Damit seien inzwischen über 60 Prozent der Produktpalette des Unternehmens elektrisch, heißt es.

„Wir haben unseren ersten Vierrad-Seitenstapler vor etwa zehn Jahren auf den Markt gebracht, nachdem die ersten Anfragen von Unternehmen aus der Holzbranche eingegangen waren, und seitdem ist er so etwas wie eine Standardlösung für Unternehmen mit intensiven Arbeitsplänen und vielen Betriebsstunden geworden“, so Martin McVicar, CEO von Combilift.

Das patentierte Traktionssystem des neuen „Combi-FSE“ soll dazu beitragen, dass der elektrische Seitenstapler unter allen Wetterbedingungen optimal arbeitet. Der Fahrer soll damit eine bessere Lenkkontrolle haben, Wenderadius und Reifenverschleiß sollen optimiert werden. Bei dem System liefern Sensoren in der vorderen Lenkachse die nötigen Informationen, die beiden unabhängigen 15-kW-Antriebsmotoren an der Hinterachse können einzeln angesteuert werden. Die Geschwindigkeit jedes Rades wird durch den Lenkwinkel der Vorderräder geregelt. Eine regenerative Bremse gewinnt zudem beim Abbremsen Energie zurück, die zum Aufladen der Batterien verwendet werden kann.

Eine großzügige Verglasung der Kabine, insbesondere die vom Dach bis zum Boden reichende Windschutzscheibe, soll die Sicht des Fahrers auf Last, Maschine und Umgebung verbessern. Für eine bessere Sicht wurden zudem das Batteriesystem unter dem Fahrzeugdeck integriert, wobei das Batteriepaket am Heck des Staplers zwischen den Fahrmotoren platziert wurde. Diese Position ermögliche auch eine einfache Entnahme der Batterie aus dem tief liegenden Heck des Staplers, so der Hersteller.

Für minimierte Wartungszeiten wurden außerdem die Schmierpunkte an der Vorder- und Rückseite der Ladefläche zentral angeordnet. Abnehmbare Verkleidungen erleichtern den Zugang zum Motor.